03.09.2003, 14:00
@ alle
Hi zusammen !
Grundsätzlich sollte man sich fragen was man erreichen will mit anderen bzw. neuen Bremsen oder nur Scheiben und evtl. anderen Belägen. Die Bremsanlage an einem Sportwagen ist ein stark gefordertes Verschleissteil und je nach Fahrweise mehr oder weniger standfest. Unkaputtbar sind auch die Brembos, Movits, Wilwoods und wie sie alle heißen mögen nicht. Das ist alles eine Frage der Beanspruchung. Nach einem Tag wie Wildsau auf der Rennstrecke sind sie alle hinüber. Warum wohl schmeißen die Profis nach einem Rennen die komplette Bremse weg ? Auch ein Grund warum Rennsport so kostspielig ist. Natürlich wird eine Movit, Brembo usw. evtl. länger halten - aber zu welchem Preis ?
Ich fahre seit 1.800 Km die Eradis - vorne 2teilig, hinten 1teilig. Ich habe sie nach Vorschrift eingefahren und bin bisher sehr zufrieden. Nicht zuletzt weil die Eradis auch optisch was hergeben (siehe meine Galerie). Dazu habe ich die Hawk Street Performance Pads montiert, die sehr wenig Abrieb machen und so meine schönen Alus nicht gleich versauen. Die Bremszangen sind 2003er mit Stahlkolben vorne, und letztlich Super DOT5.1 Bremssaft von Castrol (original DOT3 !!!). Die Hawk Street Performance darf man jedoch nicht sehr lange im "sanften" Betrieb halten, sonst greifen sie mit der Zeit spürbar weniger. Ab und zu muss ich sie etwas "heiss" bremsen was in meiner Umgebung im bergigen NÖ ohnehin regelmäßig vorkommt.
Im Übrigen habe ich meine original Bremsanlage in einem Tag am A1-Ring getötet - Km Stand damals etwas über 6.000. Starkes Schlagen des Bremspedales, schwarzblau angelaufene Scheiben, verschlackte Beläge, kochende und rauchende Bremszangenpaste, und allerhand garstige "Bratenrückstände" an den Felgen waren die untrüglichen Anzeichen des Ablebens meiner Bremsen.
Fazit: Rennstrecke sieht mich keine mehr - das überlasse ich den Profis oder denen die's noch wissen wollen - kleine "Rasereien" ausgenommen.
Freundliche Grüße, Erwin
Hi zusammen !
Grundsätzlich sollte man sich fragen was man erreichen will mit anderen bzw. neuen Bremsen oder nur Scheiben und evtl. anderen Belägen. Die Bremsanlage an einem Sportwagen ist ein stark gefordertes Verschleissteil und je nach Fahrweise mehr oder weniger standfest. Unkaputtbar sind auch die Brembos, Movits, Wilwoods und wie sie alle heißen mögen nicht. Das ist alles eine Frage der Beanspruchung. Nach einem Tag wie Wildsau auf der Rennstrecke sind sie alle hinüber. Warum wohl schmeißen die Profis nach einem Rennen die komplette Bremse weg ? Auch ein Grund warum Rennsport so kostspielig ist. Natürlich wird eine Movit, Brembo usw. evtl. länger halten - aber zu welchem Preis ?
Ich fahre seit 1.800 Km die Eradis - vorne 2teilig, hinten 1teilig. Ich habe sie nach Vorschrift eingefahren und bin bisher sehr zufrieden. Nicht zuletzt weil die Eradis auch optisch was hergeben (siehe meine Galerie). Dazu habe ich die Hawk Street Performance Pads montiert, die sehr wenig Abrieb machen und so meine schönen Alus nicht gleich versauen. Die Bremszangen sind 2003er mit Stahlkolben vorne, und letztlich Super DOT5.1 Bremssaft von Castrol (original DOT3 !!!). Die Hawk Street Performance darf man jedoch nicht sehr lange im "sanften" Betrieb halten, sonst greifen sie mit der Zeit spürbar weniger. Ab und zu muss ich sie etwas "heiss" bremsen was in meiner Umgebung im bergigen NÖ ohnehin regelmäßig vorkommt.
Im Übrigen habe ich meine original Bremsanlage in einem Tag am A1-Ring getötet - Km Stand damals etwas über 6.000. Starkes Schlagen des Bremspedales, schwarzblau angelaufene Scheiben, verschlackte Beläge, kochende und rauchende Bremszangenpaste, und allerhand garstige "Bratenrückstände" an den Felgen waren die untrüglichen Anzeichen des Ablebens meiner Bremsen.
Fazit: Rennstrecke sieht mich keine mehr - das überlasse ich den Profis oder denen die's noch wissen wollen - kleine "Rasereien" ausgenommen.
Freundliche Grüße, Erwin