01.05.2010, 16:34
ohhhh.... ich hoffe der Achim killt uns nicht wenn wir seinen Thread hijacken
als ich noch meinen LS1 Z28 hatte, wollte ich ein Getriebölthermometer nachrüsten. Ich wusste das im PCM entsprechende Daten vorliegen.
Auch war mir bekannt das im Corvette C5 Cluster (IPC) bzw im DIC entsprechende Daten vom Fahrer abgerufen werden können.
Dazu habe ich mir dann in den USA ein gebrauchtes Corvette Cluster mit DIC besorgt und einfach mal experimentiert.
Da der Camaro das gleiche PCM benutzt wie die Corvette war ich schon auf halbem Weg.....
Tja, dann wurde der Camaro kurzfristig verkauft und jetzt habe ich eine C5.
Mit meinem Interface kann ich nun einfach am Bus horchen und die Daten mit einem Terminalprogramm (HTERM) mitschreiben.
Wenn man am Corvette DIC rumtippt und Livedaten abruft kann man das jetzt schön mitlesen.
Ich bin nun in der Lage zu erkennen was das IPC ans PCM oder auch an die anderen Module sendet (fragt) und wie die dazu passende Antwort aussieht.
Im J1850 Protokoll ist ja alles exakt definiert, wie Adressen, Paramterübergabe usw.
Aaaaber, mein Modul kann nicht nur horchen.... ich kann auch mitreden!
Also antworten oder selber die Module ansprechen und Daten abrufen.
Denkbar wäre somit eine Nachbildung bestimmter Module.
Was eventuell für den Werner Moll interessant wäre: ich versuche die Daten die vom Reifendruck-Kontrollgerät kommen nachzubilden.
Man könnte dann auf die Sensoren verzichten und dem DIC einfach plausible "Ersatzdaten" mitteilen und die nervenden Fehlermeldungen bleiben aus.
Mein langfristiges Ziel ist es ein erweitertes DIC zu bauen mit einer umfangreicheren Anzeige als
es das 20 stellige VFD Display der C5 erlaubt.
Ich denke da an ein kleines TFT Display mit Touch (habe ohnehin beruflich damit zu tun)
Dein Ziel die Klimaautomatic per PC zu steuern wird schwer.... die Klimaautomatic in der Corvette arbeitet ja quasi autonom, bietet aber immerhin eine Fehlerdiagnose.
Du könntest aber mit den Infos die der Achim versucht rauszufinden per Car PC - ohne das HVAC Modul arbeiten.
mal grob umschrieben......
eventuell sollten wir dazu mal einen eigenen Diskussions-Thread öffnen
EDIT: multiple Rechtschreipfäler
als ich noch meinen LS1 Z28 hatte, wollte ich ein Getriebölthermometer nachrüsten. Ich wusste das im PCM entsprechende Daten vorliegen.
Auch war mir bekannt das im Corvette C5 Cluster (IPC) bzw im DIC entsprechende Daten vom Fahrer abgerufen werden können.
Dazu habe ich mir dann in den USA ein gebrauchtes Corvette Cluster mit DIC besorgt und einfach mal experimentiert.
Da der Camaro das gleiche PCM benutzt wie die Corvette war ich schon auf halbem Weg.....
Tja, dann wurde der Camaro kurzfristig verkauft und jetzt habe ich eine C5.
Mit meinem Interface kann ich nun einfach am Bus horchen und die Daten mit einem Terminalprogramm (HTERM) mitschreiben.
Wenn man am Corvette DIC rumtippt und Livedaten abruft kann man das jetzt schön mitlesen.
Ich bin nun in der Lage zu erkennen was das IPC ans PCM oder auch an die anderen Module sendet (fragt) und wie die dazu passende Antwort aussieht.
Im J1850 Protokoll ist ja alles exakt definiert, wie Adressen, Paramterübergabe usw.
Aaaaber, mein Modul kann nicht nur horchen.... ich kann auch mitreden!
Also antworten oder selber die Module ansprechen und Daten abrufen.
Denkbar wäre somit eine Nachbildung bestimmter Module.
Was eventuell für den Werner Moll interessant wäre: ich versuche die Daten die vom Reifendruck-Kontrollgerät kommen nachzubilden.
Man könnte dann auf die Sensoren verzichten und dem DIC einfach plausible "Ersatzdaten" mitteilen und die nervenden Fehlermeldungen bleiben aus.
Mein langfristiges Ziel ist es ein erweitertes DIC zu bauen mit einer umfangreicheren Anzeige als
es das 20 stellige VFD Display der C5 erlaubt.
Ich denke da an ein kleines TFT Display mit Touch (habe ohnehin beruflich damit zu tun)
Dein Ziel die Klimaautomatic per PC zu steuern wird schwer.... die Klimaautomatic in der Corvette arbeitet ja quasi autonom, bietet aber immerhin eine Fehlerdiagnose.
Du könntest aber mit den Infos die der Achim versucht rauszufinden per Car PC - ohne das HVAC Modul arbeiten.
mal grob umschrieben......
eventuell sollten wir dazu mal einen eigenen Diskussions-Thread öffnen
EDIT: multiple Rechtschreipfäler