04.09.2003, 17:51
@C-556
Noch mal zum Wasserschlag: Dass eine kleine Menge Wasser im Zylinder reicht ist klar. Aber, das Wasser muss ja erst mal durch den Filter. Wenn Wasser gegen den Filter fliegt, dann wird doch trotzdem im wesentlichen Luft durch den Filter gezogen, das Wasser läuft nach unten. Erst wenn der Filter vollständig mit Wasser bedeckt ist entsteht genug Unterdruck um das Wasser durch den Filter zu reißen. Und das passiert nur, wenn man die Ansaugung ins Wasser drückt, oder ein großer Schwall Wasser dagegen fliegt. Oder sehe ich das falsch?
Im amerikansichen Forum habe ich auch noch keinen Fall gesehen, wo jemand durch den Regen gefahren ist, und dann Hydrolock bekommen hat.
Ich war letzte Woche erst Las Vegas, und da sind wieder Leute mit Ihren Autos in über einen Meter tiefes gefahren bis der Motor nicht mehr lief. Da spielt dann die Art der Ansaugung auch keine Rolle mehr. Selbst ein Land Cruiser schafft nur 70cm Waattiefe.
Ich würde mit einer Corvette mit offener, tiefer oder nach vorne verlegter Ansaugung allerdings keine Aquaplaning Übungen mitmachen. Dabei fliegt so richtig viel Wasser über die Corvette. Aber wer ist schon mal auf der Autobahn auf 5cm oder tieferes Wasser gestoßen? Und wenn das mal passiert, dann hat man sowieso ganz andere Sorgen.
Im Übrigen, seht euch doch mal an wie ein Speedster oder eine Elise die Luft anziehen. Ferrari 360 soweit ich weiß ebenso. Vor den Hinterrädern wird seitlich die Luft direkt durch Gitter in den Luftfilter gezogen. Regen kommt da auf jeden Fall rein.
Till
Noch mal zum Wasserschlag: Dass eine kleine Menge Wasser im Zylinder reicht ist klar. Aber, das Wasser muss ja erst mal durch den Filter. Wenn Wasser gegen den Filter fliegt, dann wird doch trotzdem im wesentlichen Luft durch den Filter gezogen, das Wasser läuft nach unten. Erst wenn der Filter vollständig mit Wasser bedeckt ist entsteht genug Unterdruck um das Wasser durch den Filter zu reißen. Und das passiert nur, wenn man die Ansaugung ins Wasser drückt, oder ein großer Schwall Wasser dagegen fliegt. Oder sehe ich das falsch?
Im amerikansichen Forum habe ich auch noch keinen Fall gesehen, wo jemand durch den Regen gefahren ist, und dann Hydrolock bekommen hat.
Ich war letzte Woche erst Las Vegas, und da sind wieder Leute mit Ihren Autos in über einen Meter tiefes gefahren bis der Motor nicht mehr lief. Da spielt dann die Art der Ansaugung auch keine Rolle mehr. Selbst ein Land Cruiser schafft nur 70cm Waattiefe.
Ich würde mit einer Corvette mit offener, tiefer oder nach vorne verlegter Ansaugung allerdings keine Aquaplaning Übungen mitmachen. Dabei fliegt so richtig viel Wasser über die Corvette. Aber wer ist schon mal auf der Autobahn auf 5cm oder tieferes Wasser gestoßen? Und wenn das mal passiert, dann hat man sowieso ganz andere Sorgen.
Im Übrigen, seht euch doch mal an wie ein Speedster oder eine Elise die Luft anziehen. Ferrari 360 soweit ich weiß ebenso. Vor den Hinterrädern wird seitlich die Luft direkt durch Gitter in den Luftfilter gezogen. Regen kommt da auf jeden Fall rein.
Till
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