04.05.2010, 14:27
In meiner ehemaligen Firma bekam ich gute Einblicke in die Materialbewegungen im Automobilbau, z.b.:
BASF stellt den Kunststoff her, dieser geht in alle Welt um damit Teile her zu stellen. So kommt es, dass man aus allerlei Europäischen Ländern Kunststoffteile bekommt. Diese werden in einer anderen Firma lackiert. Dann kommen die nach Deutschland, dort werden sie zum (bei mir damals) Tacho zusammen gebaut. Der Tacho geht dann in ein Werk, wird dann in die Instrumententafel eingebaut und dann kommt es vor, dass diese Tafel wieder in ein anderes Werk gekarrt wird um in einem Auto zu laden.
So, und das ist mit allen Teilen so der Fall. Es werden irrsinnig viele Teile durch die ganze Welt gekarrt. Und da wundert man sich wo die vielen LKWs herkommen.
Aber so lange das Transportieren noch so billig ist wird man nie davon weg kommen.
BASF stellt den Kunststoff her, dieser geht in alle Welt um damit Teile her zu stellen. So kommt es, dass man aus allerlei Europäischen Ländern Kunststoffteile bekommt. Diese werden in einer anderen Firma lackiert. Dann kommen die nach Deutschland, dort werden sie zum (bei mir damals) Tacho zusammen gebaut. Der Tacho geht dann in ein Werk, wird dann in die Instrumententafel eingebaut und dann kommt es vor, dass diese Tafel wieder in ein anderes Werk gekarrt wird um in einem Auto zu laden.
So, und das ist mit allen Teilen so der Fall. Es werden irrsinnig viele Teile durch die ganze Welt gekarrt. Und da wundert man sich wo die vielen LKWs herkommen.
Aber so lange das Transportieren noch so billig ist wird man nie davon weg kommen.
gruss,
zuendler
zuendler
![[Bild: 502-tripower-klein2.gif]](http://www.zuendler.com/temp/502-tripower-klein2.gif)