04.05.2010, 15:50
Zitat:Original von Zaphod
Früher ging es doch auch ohne die ganzen Materialbewegungen, warum sollte es heute nicht mehr gehen?
Es wurden auch mal Strumpfhosen, Fernseher und Hifi-Anlagen in Deutschland gebaut- und die waren sehr gut. Warum geht das jetzt nicht mehr, wenn es auf einmal keine mehr aus Fernost gibt, bzw. nur noch zu Horrorpreisen?
Ein Anreiz für die Materialbewegungen sind unter anderem Export und Import Zuschüsse vom Staat, zumindest war es vor wenigen Jahren so, deshalb werden von einem Hersteller die Halbfabrikate rumgekarrt. In der Automobil Industrie gibt es ja die just in Time Lieferungen ausländischer Hersteller.
Was die Deutsche Elektronik anbelangt stimme ich Dir zu, da war noch eine Wertigkeit und es lohnte sich allemal solche Geräte auch zu reparieren, umso erfreulicher ist es, das auch heute noch in Deutschland einige solcher Produkte hergestellt werden. Wer repariert heute noch einen DVD-Player der CHF 29.00 kostet, rein in die Mülltonne und ein Neuer wird gekauft. Dies geschieht auch mit z.B. 42" Flatscreens, die zwischen CHF 600.00 und 900.00 je nach Qualität erhältlich sind. nach 4 Jahren repariert die kein Mensch, weil die Dinger dann wieder billiger sind, und wieder ab in die Mulde. Niemend muss mir je wieder was von konsequentem Umweltschutz vorlabern.
Die meisten Konsumenten kaufen heute zuerst den Preis, dann das Produkt und dessen Qualität.
Es werden ja auch ausschliesslich die Preise propagiert.
Ich glaube auch das vielen Konsumenten das Bewusstsein fehlt woher ihr Gehalt eigentlich kommt.
Wenn mein Schreinermeister einen Tag für mich Halbfabrikate fertigt, so kostet mich das in etwa CHF 1'000.00 (seine Arbeit) für diesen Betrag arbeitet ein Chinese ca. 3 Monate!
Wir sollten uns zunehmends wieder bewusst werden, das wir hauptsächlich von unserer Wirtschaft profitieren, also sollte der Konsument bereit sein vermehrt in unsere Wirtschaft zu investieren.
Wenn Produkte unter einem bekannten und traditionsreichen Englischen, Deutschen etc. Namen verkauft werden und es steht made in China drauf, kommt mir die Galle hoch.
Irgendwann, wie Zaphod es schon bemerkte, sind die Chinesen in der Position die Preise zu diktieren und zwar massiv nach oben.
Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen falsch.
Gruss
amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.