05.05.2010, 12:30
Ich finde bei so Dingen wie Reifen und Bremsen, sollte man es schon etwas genauer nehmen, denn ein Michelin Cup (auch der 325-30 ZR19 vom GT2 in NO Kennung) ist schon deutlich (nein extrem) schlechter als ein Straßenreifen im Regen, und das obwohl der NO extra etwas weniger scharf ist als z.B. der 265 oder 285 (den der Roland wahrscheinlich vorne fährt)
Dabei treten mehrere Probleme auf einmal auf, der 325 wurde speziell für den 911 gebaut, sprich der Motor hinten, was ja bei der Vette bekanntlich genau umgekehrt ist, ich habe lang und breit darüber mit dem Herrn Dietenbeck (Leiter der Tunigabteilung bei Michelin) darüber gesprochen, das der Reifen von der Größe auf die Z Felge passt, ist aber auch alles, der Reifen arbeitet überhaupt nicht und kommt in Folge dessen nicht auf Temperatur, ab 75C° fängt ein Cup erst an zu funktionieren und er verträgt über 100C°, wir haben ihn beim TGP nicht über 60C° gebracht und das obwohl wir es mit unterschiedlichen Strategien versucht haben, der ein fing mit wenig Luft an und ging dann hoch, die anderen starteten mit viel Luft und liesen dann ab und wir hatten Heizdecken,trotzdem war nichts zu machen
Im Regen sind die Cup Reifen unter einer Z ab 80 km/h reines Glückspiel, auch entzieht sich mir der Sinn solcher Reifen, wenn man nicht auf Zeitenjagd gehen will, denn das ist deren eigentlich Bestimmung!?!?
Bei den Toyos sieht es allerdings schon ganz anders aus, die werden innehalb von wenigen Minuten warm, arbeiten in einem gaaaanz anderen Fenster (bei 80C° sind die schon am oberen Limit und fangen bei 40 C° scho zu arbeiten) und sie sind bei neuem Profil, erstaunlich gut für einen Semi, um
nicht zu sagen "sehr gut", das ändert sich narürlich mit abnahme des Profils!
Der große Nachteil, er lässt halt auf dem Track nach einer richtig schnellen Runde schon nach, aber so ist das halt ...........
Leider ist er nur bis 300 frei gegeben, sonst wäre es der ideale Reifen für die Z !
Ein Wort noch zu den PS2 von Michelin, die sind in der Tat besser als die GY, zumal die in der Größe der ZR1 anscheinend nochmal besser sind als die normalen PS2, aber auch da hat die Sache einen Hacken!!!
Sollte ich eigentlich gar nicht schreiben und es wird sicher auch nichts ausmachen,
aber Michelin sagt.:
............ das der Reifen nur auf Felgen welche auch für einen RF Reifen entwickelt sind und eine zusätzlichen Humb haben, gefahren werden dürfen !!!
Diese Ausage haben wir Schriftlich von Michelin letztes Jahr bekommen, kann aber auch sein, das sie jetzt was anderes sagen, aber letztes Jahr war es noch so!
Ich hab mich auch mit herbie darüber unterhalten, wir denken beide dass das absolut keine Rolle spielt und es vielleicht auch nur ne politische Aussage sein könnte, aber was wenn doch was dran ist!?
Dabei treten mehrere Probleme auf einmal auf, der 325 wurde speziell für den 911 gebaut, sprich der Motor hinten, was ja bei der Vette bekanntlich genau umgekehrt ist, ich habe lang und breit darüber mit dem Herrn Dietenbeck (Leiter der Tunigabteilung bei Michelin) darüber gesprochen, das der Reifen von der Größe auf die Z Felge passt, ist aber auch alles, der Reifen arbeitet überhaupt nicht und kommt in Folge dessen nicht auf Temperatur, ab 75C° fängt ein Cup erst an zu funktionieren und er verträgt über 100C°, wir haben ihn beim TGP nicht über 60C° gebracht und das obwohl wir es mit unterschiedlichen Strategien versucht haben, der ein fing mit wenig Luft an und ging dann hoch, die anderen starteten mit viel Luft und liesen dann ab und wir hatten Heizdecken,trotzdem war nichts zu machen
Im Regen sind die Cup Reifen unter einer Z ab 80 km/h reines Glückspiel, auch entzieht sich mir der Sinn solcher Reifen, wenn man nicht auf Zeitenjagd gehen will, denn das ist deren eigentlich Bestimmung!?!?
Bei den Toyos sieht es allerdings schon ganz anders aus, die werden innehalb von wenigen Minuten warm, arbeiten in einem gaaaanz anderen Fenster (bei 80C° sind die schon am oberen Limit und fangen bei 40 C° scho zu arbeiten) und sie sind bei neuem Profil, erstaunlich gut für einen Semi, um
nicht zu sagen "sehr gut", das ändert sich narürlich mit abnahme des Profils!
Der große Nachteil, er lässt halt auf dem Track nach einer richtig schnellen Runde schon nach, aber so ist das halt ...........
Leider ist er nur bis 300 frei gegeben, sonst wäre es der ideale Reifen für die Z !
Ein Wort noch zu den PS2 von Michelin, die sind in der Tat besser als die GY, zumal die in der Größe der ZR1 anscheinend nochmal besser sind als die normalen PS2, aber auch da hat die Sache einen Hacken!!!
Sollte ich eigentlich gar nicht schreiben und es wird sicher auch nichts ausmachen,
aber Michelin sagt.:
............ das der Reifen nur auf Felgen welche auch für einen RF Reifen entwickelt sind und eine zusätzlichen Humb haben, gefahren werden dürfen !!!
Diese Ausage haben wir Schriftlich von Michelin letztes Jahr bekommen, kann aber auch sein, das sie jetzt was anderes sagen, aber letztes Jahr war es noch so!
Ich hab mich auch mit herbie darüber unterhalten, wir denken beide dass das absolut keine Rolle spielt und es vielleicht auch nur ne politische Aussage sein könnte, aber was wenn doch was dran ist!?