11.05.2010, 13:20
Zitat:Original von Zaphod
Ich kann heute Abend mal im RepManual nachsehen - ich denke aber nicht, daß es geht. IMHO wird der Strom der Blinker im Blinkerrelais überwacht, und das blinkt dann von sich aus schneller. Bei der C5 gibt es kein Kabel vom BCM oder irgend einem anderen Modul, was Einfluß auf die Blinkfrequenz hat. Wenn es bei der C6 genauso ist - keine Chance.
Ist halt wirklich blöd, wenn man energiesparende LEDs verbaut, und dann die gesparte Energie in einem Lastwdst. verheizen muß...
Nachtrag: Wenn jemand einen alten Warnblinkschalter hat, könnte ich mal schauen, ob man den nicht irgendwie pimpen kann. Allerdings besteht die Gefahr, das das Teil die Sache nicht überlebt...
Bei der C6 ist das anders als bei der C5. Bei der C5 konnte man noch einfach das Blinkrelais tauschen. Bei der C6 kommt der impuls aber direkt vom BCM. Leider kein Relais mehr dazwischen.
Das BCM misst anscheinend bei jedem blinken ob Lampe defekt und wenn Lampe defekt, dann blinkt er kurz darauf schnell. Wenn man das simuliert braucht er etwa 1-2 Sekunden um das zu checken.
Der Warnblinkschalter bei der C6 ist auch nur ein einfacher Schalter ohne sonstige Elektronik.
Meine Idee war deshalb entweder die Blinkfrequenz bei einer ausgefallenen Lampe einfach herunterzusetzen auf die normale Blinkfrequenz oder alternativ die Erkennung irgendwie zu deaktivieiren. Frage ist nur wie..Mangels Sachverstand gelingt mir das selber nicht
Wäre das denn theoretisch durch Eingriffe in den Bus möglich? Dann könnte man vielleicht so etwas wie den Window Valet für LED-Leuchten entwickeln...
(und noch andere Spielerien einbauen wie Drehzahlmesser etc ;-)
Viele Grüße
Mr. Fusion
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"