14.05.2010, 17:16
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von Lemmi
Ich habe am Mittwoch nur eine 2:00er Zeit geschafft, aber ich muss mich ja auch erst noch an das Auto gewöhnen. Was kann man denn in Hockenheim so hinkriegen mit einer halbwegs normalen Z06?
Gruß
Lemmi
Also ich bin mit der roten Zora letztes Jahr absolut Serie ne 1:57 mitte gefahren, es war genau in der zweiten Runde, dann kam die rote Flagge, ich denke es könnte vielleicht ne 1:57 tief gehen!
@ Robert,
ich hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, das auch die StopTech Bremse in HHR sehr gut funktioniert hat, nur eben auf der Straße nicht, 45min am Stück ist auch ein Kunde von mir mit der Serienbremse gefahren, es ging irgend wie gut, aber es war fast alles Klump, die Scheiben gingen noch, die Beläge waren komplett am Ende, an den Sätteln waren die Kolben verschmolzen, die Gummis an den Spurstangenköpfen waren verschmolzen, ja selbst der linke Krümmer hat sich nach oben gebogen, ich weiß nicht wie das ohne Unfall gut gehen konnte
Ich glaub jetzt kaum dass gleich die Kolben weggeschmolzen sind, vorher wäre wohl der Sattel runtergetropft ;-)
Bestimmt war das System aber kurz vor dem Kollaps. Den angeschmorten Gummis an der Spurstange war es offenbar zu viel.
Wie viel Wärme die Bremse abbekommt hängt von der Motorleistung ab, wie viel die Scheiben abtransportieren können von der Oberfläche in den Kühlkanälen und der Menge Kühlluft die durchströmt. Bleibt die Energiebilanz im Gleichgewicht hält die Bremse.
Wenn jetzt das FZ ohne grosses Abkühlen der Bremse auf der Piste abgestellt wird sind die Scheiben noch so heiss dass es in der Nähe der Scheiben, ohne den kühlenden Fahrtwind sehr heiss wird. Deshalb ist, wie Thomas schon immer sagte, das Runterkühlen auf der Piste sehr wichtig