16.05.2010, 18:51
Gerade auch eine Seite gefunden:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/se...sensor.htm
Die Ablenkung der Feldlinien durch das Inkrementenrad verursacht Widerstandsänderungen in der dünnen ferromagnetischen Schicht des Sensorelements
Somit müßte man die Funktion per Multimeter testen können, bzw. steht sogar hier:
Prüfung mit Multimeter (Ohmmeter und Spannungsmessung) möglich
Aber wichtiger wird wohl dieser Satz für mich sein:
Der induktive Sensor ist im Steuergerät hochohmig abgeschlossen. Das Sensorsignal ist erst bei höheren Frequenzen ausreichend groß, so dass es durch einen Tiefpass bedämpft werden kann. > Daraus ergibt sich, dass schon Störsignale mit wenigen 100 µW als Nutzsignal erkannt werden können und so die Steuergeräte - Auswerteschaltung durch Einkopplungen stören kann.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/se...sensor.htm
Die Ablenkung der Feldlinien durch das Inkrementenrad verursacht Widerstandsänderungen in der dünnen ferromagnetischen Schicht des Sensorelements
Somit müßte man die Funktion per Multimeter testen können, bzw. steht sogar hier:
Prüfung mit Multimeter (Ohmmeter und Spannungsmessung) möglich
Aber wichtiger wird wohl dieser Satz für mich sein:
Der induktive Sensor ist im Steuergerät hochohmig abgeschlossen. Das Sensorsignal ist erst bei höheren Frequenzen ausreichend groß, so dass es durch einen Tiefpass bedämpft werden kann. > Daraus ergibt sich, dass schon Störsignale mit wenigen 100 µW als Nutzsignal erkannt werden können und so die Steuergeräte - Auswerteschaltung durch Einkopplungen stören kann.