17.05.2010, 15:30
Zitat:Original von Mankra
Theorie ist gut.....in der Praxis nicht möglich:
Die Sensoren sind fix in der Radnabe, kann man nicht einfach ausbauen.
Das ist nicht soviel Aufwand, wie Du meinst!
Benötigtes Werkzeug
* Drehmomentschlüssel
* Steckschlüsselaufsätze: T 55, 33mm (lang), 21mm, 19mm (lang), 15mm, Innensechskant
* Gabelschlüssel: 18mm, 15mm
* Brechstange
* Spanngurt
* 1x Wagenheber
* 2x Unterstellböcke
* Schrabensicherungslack: Blau, Rot
* 4x Bremssattelhalterschrauben
* Schraubenzieher
* Bremsenreiniger
* Rostlöser
* Hochleistungsfett
* Messingbürste (Stahlbürste würde Korrosion hinterlassen)
Arbeitsfolge
1. Antriebswellenschraube (33mm) und Radmuttern (19mm) lösen
2. Fahrzeug hinten am Getriebeträger anheben, Unterstellböcke platzieren
3. Räder demontieren
4. Bremssättel demontieren (jeweils 2x 21mm) und auf der Blattfeder abstellen
5. Bremsscheibe abziehen
6. Spurstange lösen (15mm + Innensechskant)
7. Handbremsseil aushängen, ABS-Kabel abziehen
8. Handbremseträger-Rahmen lösen (2x 15mm)
9. Unteren Querlenker lockern (21mm) - sollte sich die Schraube mit der Mutter mitdrehen muss der Querlenker in den Radlagerträger hineingepresst werden. Dazu einen Wagenheber unter den unteren Querlenker stellen, einen Spanngurt um den Heber und den Radlagerträger schlingen und anschließend den Wagenheber etwas anheben).
10. Brechstange zwischen Schraube des unteren Querlenkers und Radlagerträger ansetzen und Querlenker nach unten heraushebeln
11. Querlenkerschraube komplett lösen
12. Radlagerträger nach oben ziehen und vom Auto weg - die Antriebswelle poppt heraus
13. Radlager lösen (3x 18mm)
Fertig
Zusammenbau anders herum. Schraubensicherungslack rot bei den beiden oberen Radlagerschrauben, Schraubensicherungslack blau bei den Bremssattelhalterschrauben.
Artbeitsaufwand ca. 2h.
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