23.05.2010, 22:24
Und warum nur so und nicht anders?
Die Bremsflüssigkeit fließt beim Entlüften normalerweise vom Hauptbremszylinder zur geöffneten Entlüfterschraube und nimmt auf diesem Weg alle Luftblasen mit. Stellt euch mal ein Bremsleitungssystem mit zwei gleich langen Leitungen vor, die von einer Leitung mit einem T (oder Y) gespeist werden. Dann wäre es doch gerade egal welche Leitung zuerst entlüftet wird. Wo sollte denn der Unterschied liegen wenn jetzt eine Leitung hinter dem T kürzer ist als die andere?
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, warum das im Werkstatthandbuch vorgeschrieben ist: Damit der Mechaniker in der Werkstatt nicht lang fragt, wo er anfangen soll.
Weiß einer noch einen anderen Grund?
Die Bremsflüssigkeit fließt beim Entlüften normalerweise vom Hauptbremszylinder zur geöffneten Entlüfterschraube und nimmt auf diesem Weg alle Luftblasen mit. Stellt euch mal ein Bremsleitungssystem mit zwei gleich langen Leitungen vor, die von einer Leitung mit einem T (oder Y) gespeist werden. Dann wäre es doch gerade egal welche Leitung zuerst entlüftet wird. Wo sollte denn der Unterschied liegen wenn jetzt eine Leitung hinter dem T kürzer ist als die andere?
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, warum das im Werkstatthandbuch vorgeschrieben ist: Damit der Mechaniker in der Werkstatt nicht lang fragt, wo er anfangen soll.
Weiß einer noch einen anderen Grund?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie