27.05.2010, 11:11
Hallo Jürgen, es handelt sich um negative Werte. Die Werte sind jedoch auch in dem Reifencomputer hinterlegt. Es handelt sich um Angaben von GM.
Gestern Nacht konnte ich es nicht lassen. Habe relativ spät noch eine Proberunde gedreht. Die Außentemperatur war mit rund zehn Grad Celsius recht niedrig. Die Straße war zunächst klamm, später kam ein Regenschauer hinzu. Fahrstrecke war ein wenig Stadt mit einem mehrspurigen Kreisverkehr, etwas Landstraße und 5km Autobahn.
Wie bereits im ersten Post angemerkt, ist die Haftung in Längsrichtung erheblich besser. Dies gilt vor allem auch bei Nässe. Hier ist das Fahren wie auf Eiern vorbei. Der Grip ist sauber und vorbildlich. Kein abgehacktes Versetzen mehr. Auch stimmt, mit der agressiven Einstellung, der Grip in Kurven. Ich würde ihn, bei Trockenheit und warmen EMT, jedoch nicht als höher ansehen. Gelingt es einem jedoch nicht die Reifen auf Temperatur zu bringen, bietet der Hankook deutlich mehr Haftung.
Was sich jedoch nach wie vor nicht gebessert hat, ist das leicht schwammig Verhalten der Hinterachse. Bei einer welligen Autobahn versetzt das Heck nunmehr deutlich weniger, dafür wippt es regelrecht. Es wirkt viel weicher. Auch das verzögerte Einlenken bei Wechselkurven ist immernoch da. Diese Tendenz konnte jedoch durch das sehr agressive Straßensetup vermindert werden.
Mein Fazit: EMT bieten ein erhebliches Maß Traktion entlang der Querachse sowie ein knackiges und präzieses Einlenk- und Auslenkverhalten. Die Traktion in Längsrichtung ist gut, wenn der Reifen Temperatur hat. Negativ sind hingegen Traktion in Längsrichtung, sobald die Reifen nicht auf Temperatur kommen, zB bei niedrigen Außentemperaturen oder Nässe. Ebenfalls deutlich schlechter ist der Komfort bei Längsfugen sowie die Abrollgeräusche. Etwas schlechter ist die Traktion in Längsrichtung, so beim Bremsen und beim Beschleunigen aus dem Stand.
Gestern Nacht konnte ich es nicht lassen. Habe relativ spät noch eine Proberunde gedreht. Die Außentemperatur war mit rund zehn Grad Celsius recht niedrig. Die Straße war zunächst klamm, später kam ein Regenschauer hinzu. Fahrstrecke war ein wenig Stadt mit einem mehrspurigen Kreisverkehr, etwas Landstraße und 5km Autobahn.
Wie bereits im ersten Post angemerkt, ist die Haftung in Längsrichtung erheblich besser. Dies gilt vor allem auch bei Nässe. Hier ist das Fahren wie auf Eiern vorbei. Der Grip ist sauber und vorbildlich. Kein abgehacktes Versetzen mehr. Auch stimmt, mit der agressiven Einstellung, der Grip in Kurven. Ich würde ihn, bei Trockenheit und warmen EMT, jedoch nicht als höher ansehen. Gelingt es einem jedoch nicht die Reifen auf Temperatur zu bringen, bietet der Hankook deutlich mehr Haftung.
Was sich jedoch nach wie vor nicht gebessert hat, ist das leicht schwammig Verhalten der Hinterachse. Bei einer welligen Autobahn versetzt das Heck nunmehr deutlich weniger, dafür wippt es regelrecht. Es wirkt viel weicher. Auch das verzögerte Einlenken bei Wechselkurven ist immernoch da. Diese Tendenz konnte jedoch durch das sehr agressive Straßensetup vermindert werden.
Mein Fazit: EMT bieten ein erhebliches Maß Traktion entlang der Querachse sowie ein knackiges und präzieses Einlenk- und Auslenkverhalten. Die Traktion in Längsrichtung ist gut, wenn der Reifen Temperatur hat. Negativ sind hingegen Traktion in Längsrichtung, sobald die Reifen nicht auf Temperatur kommen, zB bei niedrigen Außentemperaturen oder Nässe. Ebenfalls deutlich schlechter ist der Komfort bei Längsfugen sowie die Abrollgeräusche. Etwas schlechter ist die Traktion in Längsrichtung, so beim Bremsen und beim Beschleunigen aus dem Stand.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar