09.09.2003, 13:35
Geh mal auf diesen LinK:
https://www.vettebrakes.com/align.htm
Die dort gezeigten Werte weichen von den Originalwerten (die z.B. im Haynes oder Chilton Repair Manual angegeben sind) etwas ab, da sie für die heutigen Reifen ermittelt wurden. Die Originalwerte gehen von den schmaleren, damals üblichen Reifen aus.
Vorspur = toe
camber = Sturz
caster = Nachlauf
Ich war damals bei Gummi-Mayer, die hatten in einem Riesenbuch sogar noch von meiner C3 die Originalwerte.
Ich würde auf alle Fälle alle 3 Werte kontrollieren lassen - die Vorspur wirkt sich zwar in der Tat auf den Verschleiß (ganzflächig) aus, aber eine korrekte Sturz-Einstellung verhindert beispielsweise einseitigen Reifenabrieb, der korrekte Nachlauf wirkt sich sehr positiv auf Lenkkräfte und Verhalten bei Spurrillen aus. Für Sturz und Nachlauf braucht man allerdings spezielle Unterlegscheiben - die würde ich mir vorher bei Petty's Vette Shop (06134-3144) besorgen und mitbringen. Und dann würde ich denjenigen, der die Vermessung machen soll fragen, ob er sich auf alte Fahrzeuge versteht und sich die entsprechende Zeit nimmt - es dauert nämlich etwas länger mit den Unterlegscheiben.
Noch ein Tip: Wenn Dein Fahrwerk (insbesondere vorne) ausgelutscht ist (Spurtstangenköpfe = tie rod ends, Traggelenke = ball joints, Lenkstockhebel = idler arm), dann wechsel die Teile VORHER. Denn erstens kann man, wenn alles ausgeschlagen ist eigentlich gar nicht richtig einstellen und zweitens muß man dann spätestens wieder einstellen, wenn man diese Teile dann wechselt.
Eine mit o.g. Teilen überholte und richtig eingestellte Vorderachse kann aus einem schwammigen Fahrverhalten ein super zu fahrendes Auto machen - mit anderen Worten: Das spürt man echt einen Unterschied und merkt erstmal, wie gut das C3-Fahrwerk eigentlich ist.
Gruß,
Thomas
https://www.vettebrakes.com/align.htm
Die dort gezeigten Werte weichen von den Originalwerten (die z.B. im Haynes oder Chilton Repair Manual angegeben sind) etwas ab, da sie für die heutigen Reifen ermittelt wurden. Die Originalwerte gehen von den schmaleren, damals üblichen Reifen aus.
Vorspur = toe
camber = Sturz
caster = Nachlauf
Ich war damals bei Gummi-Mayer, die hatten in einem Riesenbuch sogar noch von meiner C3 die Originalwerte.
Ich würde auf alle Fälle alle 3 Werte kontrollieren lassen - die Vorspur wirkt sich zwar in der Tat auf den Verschleiß (ganzflächig) aus, aber eine korrekte Sturz-Einstellung verhindert beispielsweise einseitigen Reifenabrieb, der korrekte Nachlauf wirkt sich sehr positiv auf Lenkkräfte und Verhalten bei Spurrillen aus. Für Sturz und Nachlauf braucht man allerdings spezielle Unterlegscheiben - die würde ich mir vorher bei Petty's Vette Shop (06134-3144) besorgen und mitbringen. Und dann würde ich denjenigen, der die Vermessung machen soll fragen, ob er sich auf alte Fahrzeuge versteht und sich die entsprechende Zeit nimmt - es dauert nämlich etwas länger mit den Unterlegscheiben.
Noch ein Tip: Wenn Dein Fahrwerk (insbesondere vorne) ausgelutscht ist (Spurtstangenköpfe = tie rod ends, Traggelenke = ball joints, Lenkstockhebel = idler arm), dann wechsel die Teile VORHER. Denn erstens kann man, wenn alles ausgeschlagen ist eigentlich gar nicht richtig einstellen und zweitens muß man dann spätestens wieder einstellen, wenn man diese Teile dann wechselt.
Eine mit o.g. Teilen überholte und richtig eingestellte Vorderachse kann aus einem schwammigen Fahrverhalten ein super zu fahrendes Auto machen - mit anderen Worten: Das spürt man echt einen Unterschied und merkt erstmal, wie gut das C3-Fahrwerk eigentlich ist.
Gruß,
Thomas