09.09.2003, 22:14
Hallo Mickey. Ich habe mir diesen Breakerless SE Ignition Kit für 191 Euro aus dem Katalog Corvette America, Seite 227 bestellt. Das Teil wurde eingebaut. Dann stellte sich das Problem der Zündspule. Angeblich benötigt man bei der kontaktlosen Zündung eine andere Zündspule. Ich habe beim Bosch Dienst angefragt. Die wollten den Fahrzeugtyp wissen. Logischerweise gibt es für die C2 keine Zündspule. Ohne Fahrzeugtyp angeblich keine passende Spule. Von der Werkstatt wurde eine Zündspule einer späteren Corvette eingebaut. Der Fahrtest war einwandfrei. Mit dem Holley 600 Double Pumper gibt es einen sauberen Leerlauf. Der Verbrauch ist jetzt Top gewesen. Die Leistung astrein.Zog hoch wie die Sau. Dann vor 2 Wochen das Problem. Während der Fahrt ist die Spannung bis auf 11 Volt runtergefallen. Dann ging der Motor aus. Über Nacht Batterie aufgeladen. Fahrzeug sprang aber nicht an. Jetzt das nächste Problem. Ich habe den Zündschlüssel in der Eile abgezogen und nicht nachgeschaut. Die Schlüsselstellung war auf ACC. 30 Minuten später hat es unter der Motorhaube geraucht. Der Schaden war dann eine verschmorte Zündspule sowie ein verschmorter kontaktloser Verteilereinsatz. Ich möchte eigentlich wieder dieser Breakerless SE Ignition Kit einbauen. Mein Zündschloß werde ich auch wechseln, weil es offensichtlich defekt oder falsch angeschlossen ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum der defekt zu Stande kam. Hat das Teil eine Überspannung bekommen?Welche Zündspule soll ich einbauen? Wer kann mir hierzu einen echten fachmännischen Rat geben?