01.06.2010, 14:03
Man kann - leg mal ordentlich Gepäck hinten rein, dann ist das Dröhnen fast weg. So eine stehende Welle kann man auf zwei Arten bedämpfen. An den Enden entstehen Druckmaxima, in der Mitte Strömungsmaxima. Eine Wand zum Laderaum würde diese Welle dämpfen, oder was absorbierendes im Heck. Weitere Möglichkeit: Aktiv entdröhnen, d.h. ein Lautsprecher mit "Antischall" (= gegenphasiger Krach) im Heck. Elektronisch ehr aufwendig, aber evtl. machbar, da die Dröhnfrequenz extrem schmalbandig ist.
Nicht komisch - der vordere Fensterspalt liegt ziemlich dicht am Ende dieser "Resonanzwelle", d.h. dort treten eigentlich nur noch Druckänderungen auf, keine Bewegung. Und diese Druckänderung kann dann durch das Fenster entweichen bzw. zum Ausgleich etwas "ansaugen". Ähnliches würde ein Lautsprecher im Fußraum oder im Heck machen...
Zitat:Original von Frank the Judge
Oft hilft, ein Fenster zu öffnen. Wenn's auch nur ein Spalt ist. Klingt komisch, ist aber so.
Nicht komisch - der vordere Fensterspalt liegt ziemlich dicht am Ende dieser "Resonanzwelle", d.h. dort treten eigentlich nur noch Druckänderungen auf, keine Bewegung. Und diese Druckänderung kann dann durch das Fenster entweichen bzw. zum Ausgleich etwas "ansaugen". Ähnliches würde ein Lautsprecher im Fußraum oder im Heck machen...