10.09.2003, 14:15
Hallo zusammen !
Ich möchte hier meine ganz persönliche Meinung zum Thema Auspuffanlage zur Diskussion stellen :
Irgendwie hat jede Modellreihe von C1 bis C5, nicht zu vergessen Z06, „seinen“ eigenen, zeitgeistigen Sound. Vielleicht kann man das auch kategorisch beschreiben wie, C1 – zurückhaltend, fast schüchtern aber schon als „große“ Maschine erkennbar, C2 – kraftvoll, trocken bei Bedarf auch aggressiv, dabei aber immer souverän, eben V8, C3 – die „Wilde“, kräftig, potent (wenn auch später als schwächere Ausführung), der V8 Sound der 70er schlechthin, C4 – eher die sportliche Natur, starker Sound bei höheren Drehzahlen, sonst zwar V8 aber zurückhaltender als die Vorgänger mit Ausnahme der ZR1, C5 – die „Reife“ (?), perfekter als alles zuvor, vornehme Ruhe im Sound, macht sich nur bei Beschleunigungsorgien bemerkbar, dann aber als typischer V8, die Z06 ist sehr ähnlich aber etwas härter (aggressiver ?) im Sound.
Die Zubehörindustrie bietet für jede Vette die verschiedensten Auspuffanlagen an. Manche dienen der reinen Leistungssteigerung für den Rennsport, wo diese lauten, charakterlosen Anlagen meiner Meinung nach hingehören, andere gehen einen Kompromiss zwischen Leistungszuwachs, Sound - und natürlich der Optik – ein. Dann gibt es die Kategorie Hauptsache laut, die - wieder meine persönliche Meinung - dem Fahrzeug das spezifische Profil nehmen, es zur reinen Krawallmaschine verkommen lassen. Ganz zu schweigen vom Verhältnis der Passanten zum Fahrer. Stirntippen und sonstige Handzeichen sind die Quittung für ein schönes oft zeit- und kostenintensives Hobby. Der US-Car Gemeinde tut der Krach auch nichts Gutes – die allgemeine Anerkennung ist ja ohnehin recht „dünn“.
Ich stehe auch vor der Entscheidung meiner C5 ein „Soundtuning“ angedeihen zu lassen – aber sicher nicht in der Art dass des Nachbars Hühner keine Eier mehr legen.
Freundliche Grüße, Erwin
Ich möchte hier meine ganz persönliche Meinung zum Thema Auspuffanlage zur Diskussion stellen :
Irgendwie hat jede Modellreihe von C1 bis C5, nicht zu vergessen Z06, „seinen“ eigenen, zeitgeistigen Sound. Vielleicht kann man das auch kategorisch beschreiben wie, C1 – zurückhaltend, fast schüchtern aber schon als „große“ Maschine erkennbar, C2 – kraftvoll, trocken bei Bedarf auch aggressiv, dabei aber immer souverän, eben V8, C3 – die „Wilde“, kräftig, potent (wenn auch später als schwächere Ausführung), der V8 Sound der 70er schlechthin, C4 – eher die sportliche Natur, starker Sound bei höheren Drehzahlen, sonst zwar V8 aber zurückhaltender als die Vorgänger mit Ausnahme der ZR1, C5 – die „Reife“ (?), perfekter als alles zuvor, vornehme Ruhe im Sound, macht sich nur bei Beschleunigungsorgien bemerkbar, dann aber als typischer V8, die Z06 ist sehr ähnlich aber etwas härter (aggressiver ?) im Sound.
Die Zubehörindustrie bietet für jede Vette die verschiedensten Auspuffanlagen an. Manche dienen der reinen Leistungssteigerung für den Rennsport, wo diese lauten, charakterlosen Anlagen meiner Meinung nach hingehören, andere gehen einen Kompromiss zwischen Leistungszuwachs, Sound - und natürlich der Optik – ein. Dann gibt es die Kategorie Hauptsache laut, die - wieder meine persönliche Meinung - dem Fahrzeug das spezifische Profil nehmen, es zur reinen Krawallmaschine verkommen lassen. Ganz zu schweigen vom Verhältnis der Passanten zum Fahrer. Stirntippen und sonstige Handzeichen sind die Quittung für ein schönes oft zeit- und kostenintensives Hobby. Der US-Car Gemeinde tut der Krach auch nichts Gutes – die allgemeine Anerkennung ist ja ohnehin recht „dünn“.
Ich stehe auch vor der Entscheidung meiner C5 ein „Soundtuning“ angedeihen zu lassen – aber sicher nicht in der Art dass des Nachbars Hühner keine Eier mehr legen.
Freundliche Grüße, Erwin