07.06.2010, 17:52
Zitat:Original von Leonie
Klar, der Leerlauf mit einer solchen Nocke hört sich absolut geil an! Aber leider gibt es in Deutschland gewisse Zulassungsvorschriften, auch was die Abgasemissionen im Leerlauf angeht......
Soweit ich mich in diesem Forum "schlaugelesen" habe, liegen die Saugmotor Z06en, die Till gemacht hat, so zwischen 580 und maximal 600 PS, und ich vermute mal, dass die Grenze hier durch die Schärfe der Nockenwelle definiert wird, die noch gerade eben AU tauglich ist, oder irre ich mich da??
Wobei bei diesen Umbauten die Köpfe noch nicht angetastet werden, soweit ich weiss?
Bringt allerdings ein bearbeiteter Kopf (gerade bei den serienmässig sicherlich schon sehr schön gestalteten Z06 Köpfen) soviel mehr, wenn eine derart "limitierte" Nockenwelle verwendet wird?
Soviele Sätze mit Fragezeichen am Ende...
Die Beteiligten dürfen mich gerne korrigieren! Bin halt technisch interessiert.
Gruss, Bernd
Hallo Bernd,
soweit ich das von Till verstanden habe, wird der Kopf nicht angepackt!
Auf dem Prüfstand haben wir 624,1 DIN-PS, 733,3 DIN-NM
6,2 Liter-Motor (LS3) neuer Motorblock mit Schmiedekomponenten,
Kolbenbodenspritzkühlung,
Doppelventilfedern und Edelstahlventilen
und den Kompressor.
Die weitere Ausbaustufe wäre dann der "Kopf"
Ob ich das mache? Noch keine Ahnung. So einen Motor kannst du locker auf 800 PS bringen. Für die Beschleunigung zwischendurch von mir aus (800-900 NM), aber PS Erhöhung, nein. Kann ich nur bei der Endgeschwindigkeit ausnutzen (Cabrio) und das macht bei mir keinen Sinn.
Aber das Drehmoment bei 1500 - 3000 Touren zu erhöhen, das wäre bei mir der nächste Schritt (wenn das Getriebe noch mit macht). Aber da verlasse ich mich ganz auf die Empfehlung von Till.
Grüße
Peter