07.06.2010, 18:07
Zitat:Original von donscheffler
So ein Saugmotortuning hat aber auch das gewisse Etwas wenn man sich den Sound im Leerlauf mal anhört
Natürlich. Sagt ja niemand etwas, generell gegen Saugertuning.
Problem ist, daß wir beim LS7 Motor schon eine verdammt hohe Ausgangsbasis haben, erst recht, wenn man von den 590-600PS ausgehen.
Was kann man machen:
Füllung verbessern mit Köpfen,etc. Wird irgendwo zwischen 20 und 50PS bringen.....ob man dies langsfristig spürt ??
Hubraumerweiterung: Ist mit dem Block wohl bei ca. 7,2l Schluß sein. 3% macht das Kraut auch nicht Fett. LSx Stahlblock wird keiner in ne Z06 einbauen (außer paar Amis für Dragrace).
Drehmomentberg auf höhere Drehzahlen heben. Geht ohne verstellbare Nockenwelle nur mit Verlusten im unteren Bereich. Weiters alles über 7000rpm wirds auch wieder teuer, verschleißerhöhend, etc.
Alles über 600PS wird die Luft dünn für Sauger und 7 Liter.
Deshalb ist ne Aufladung wohl der einfachere und alltagstauglichere Weg und man macht einen Sprung nach vorne, der wirklich Spürbar und nicht nur meßbar ist.
Und Du hast Recht, ich kann sagen: 7 Liter + halbwegs zahme Nocke + Aufladung macht Spaß.