Wofür ist der originale ZQ3 geeignet?
#1
Hallo,

nachdem meine 72er C3 jetzt mit einem 383er bestückt ist, wollen wir den originalen ZQ3 neu aufbauen.
Weiß jemand, wieviel die originale Kurbelwelle und Pleuel nach einer leichten Bearbeitung (wuchten,auswiegen,angleichen) bezüglich maximale Drehzahl und Verdichtung aushalten?
Wenn ich richtig gelesen habe bestand die L46 Motoroption aus einem ZQ3 mit 11:1 Verdichtung und 5400rpm Redline. Waren dort die gleichen Kompnenten wie im normalen ZQ3 verbaut?
Daher soll mittels Alu-Zylinderköpfen mit 58cc Verdichtungsraum und Standardkolben eine Verdichtung von ca. 11,3:1 erreicht werden. Ist das wohl zu viel?
Als Nockenwelle ist eine Lunati Voodoo mit 1400-5800rpm Drehzahlband gedacht. Dementsprechend würde die Maximaldrehzahl knapp unter 6000rpm liegen, also nur ca. 500rpm über der alten Redline. Geht das ?
Der Motor soll anschließend einem 79er Camaro Beine machen.

Freue mich auf viele konstruktive Antworten.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wofür ist der originale ZQ3 geeignet? - von cherokee - 07.06.2010, 22:27
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.06.2010, 23:41
[Kein Betreff] - von cherokee - 08.06.2010, 19:41
[Kein Betreff] - von CCRP - 08.06.2010, 23:33
[Kein Betreff] - von cherokee - 09.06.2010, 18:47
[Kein Betreff] - von cherokee - 11.06.2010, 10:29
[Kein Betreff] - von derCowboy - 11.06.2010, 10:42
[Kein Betreff] - von cherokee - 13.06.2010, 23:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 433 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 803 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.274 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 3.735 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.149 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de