11.09.2003, 11:35
@Titan
Ein solches Deluxe-Kit würde ich auf jeden Fall empfehlen - gibt es in Poly oder in Gummi (original). Wichtig ist, daß alle 4 Spurtstangenköpfe und alle 4 Traggelenke (obwohl die unteren wesentlich schneller verschleißen) drin sind.
Ob Poly oder Gummi ist Ansichtssache: Poly ist teurer, etwas aufwendiger zu installieren aber auch wesentlich haltbarer und aufgrund geringerer Verformung wird das Fahr- und Lenkverhalten etwas besser als mit Gummi - was allerdings ein Stück weit Theorie ist: Denn das Fahrwerk ist genau so präzise wie sein schwächstes Glied. Bei einem polygebuchsten Fahrwerk verbleiben auf den meisten Fahrzeugen immernoch Reifen mit einer 60er Reifenflankenhöhe (z.B. 255/60) - das ist eine Menge verformbares Gummi, welches die gute Führung der Buchsen zu einem großen Teil wieder zunichte macht.
Polybuchsen machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man das Fahrwerk komplett aufwertet (verbesserte Dreieckslenker, andere Federn und Dämpfer) und Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt fährt.
Im Bezug auf den quitschfreien Einbau der Polybuchsen würde ich mal 454Big fragen, der hat das meines Wissens nach schon ein paar Mal gemacht.
Zum niedrigeren Reifenquerschnitt (siehe Günni mit 17"-Felgen) sei noch folgendes bemerkt: Das Fahrzeug wird bei Spurrillen noch empfindlicher im Lenkverhalten und eine falsch eingestellte Achsegeometrie macht sich noch mehr bemerkbar als bei den höheren Reifenquerschnitten. Niederquerschnittreifen benötigen auf alle Fälle ein verbessertes Fahrwerk - mit einem Standardfahrwerk und Gummibuchsen tut man sich hier keinen Gefallen.
Zum Schluß erlaube ich mir noch anzumerken, daß ich mit meinem Standard-Fahrwerk mit Gummibuchsen und 255/60er Reifen (und korrekter Einstellung) sehr zufrieden bin und noch keine andere C3 gefahren bin, die mich von der Notwendigkeit von Polybuchsen überzeugt hat.
Gruß,
Thomas
Ein solches Deluxe-Kit würde ich auf jeden Fall empfehlen - gibt es in Poly oder in Gummi (original). Wichtig ist, daß alle 4 Spurtstangenköpfe und alle 4 Traggelenke (obwohl die unteren wesentlich schneller verschleißen) drin sind.
Ob Poly oder Gummi ist Ansichtssache: Poly ist teurer, etwas aufwendiger zu installieren aber auch wesentlich haltbarer und aufgrund geringerer Verformung wird das Fahr- und Lenkverhalten etwas besser als mit Gummi - was allerdings ein Stück weit Theorie ist: Denn das Fahrwerk ist genau so präzise wie sein schwächstes Glied. Bei einem polygebuchsten Fahrwerk verbleiben auf den meisten Fahrzeugen immernoch Reifen mit einer 60er Reifenflankenhöhe (z.B. 255/60) - das ist eine Menge verformbares Gummi, welches die gute Führung der Buchsen zu einem großen Teil wieder zunichte macht.
Polybuchsen machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man das Fahrwerk komplett aufwertet (verbesserte Dreieckslenker, andere Federn und Dämpfer) und Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt fährt.
Im Bezug auf den quitschfreien Einbau der Polybuchsen würde ich mal 454Big fragen, der hat das meines Wissens nach schon ein paar Mal gemacht.
Zum niedrigeren Reifenquerschnitt (siehe Günni mit 17"-Felgen) sei noch folgendes bemerkt: Das Fahrzeug wird bei Spurrillen noch empfindlicher im Lenkverhalten und eine falsch eingestellte Achsegeometrie macht sich noch mehr bemerkbar als bei den höheren Reifenquerschnitten. Niederquerschnittreifen benötigen auf alle Fälle ein verbessertes Fahrwerk - mit einem Standardfahrwerk und Gummibuchsen tut man sich hier keinen Gefallen.
Zum Schluß erlaube ich mir noch anzumerken, daß ich mit meinem Standard-Fahrwerk mit Gummibuchsen und 255/60er Reifen (und korrekter Einstellung) sehr zufrieden bin und noch keine andere C3 gefahren bin, die mich von der Notwendigkeit von Polybuchsen überzeugt hat.
Gruß,
Thomas