09.06.2010, 10:06
Auch wenn MB keine "Sportwagen" baut und eher teuer als ne Vette ist, verkaufens trotzdem um ein vielfaches mehr SL und wahrscheinlich auch SLS.
Das zeigt, MB baut die richtigen Autos für den Markt.
Was ein Sportwagen ist, wird jeder etwas anders definieren, bzw. jeder Hersteller legt die Schwerpunkte etwas anders an.
Grob vereinfacht:
Vette: Starker Motor, guter PLV, dafür Abstriche in Haptik und Fahrbarkeit bei schlechterer Witterung
911: Standfestigkeit am Track, gegen Aufpreis hochwertigen Innenraum
R8: Fahrbarkeit bei jedem Wetter und im Alltag, verliert dafür bei den Rundenzeiten
SLS: Steht auch Komfort und Fahrbarkeit bei der 50+ Generation im Vordergrund.
etc.
Für jeden Topf, den passenden Deckel.
Klar sind Fahrzeuge wie Ariel Atom, KTM X-Bow sehr sportliche Fahrzeuge, aber der Markt dafür dann doch äußerst klein.
Ein hier selten erwähntes, stark unterschätzes Auto sind die Lancer Evos. Vielleicht nicht auf Leistungsstrecken und keine Autobahnschrecks, aber in Kurven sind diese Teile echt scharf.
Das zeigt, MB baut die richtigen Autos für den Markt.
Was ein Sportwagen ist, wird jeder etwas anders definieren, bzw. jeder Hersteller legt die Schwerpunkte etwas anders an.
Grob vereinfacht:
Vette: Starker Motor, guter PLV, dafür Abstriche in Haptik und Fahrbarkeit bei schlechterer Witterung
911: Standfestigkeit am Track, gegen Aufpreis hochwertigen Innenraum
R8: Fahrbarkeit bei jedem Wetter und im Alltag, verliert dafür bei den Rundenzeiten
SLS: Steht auch Komfort und Fahrbarkeit bei der 50+ Generation im Vordergrund.
etc.
Für jeden Topf, den passenden Deckel.
Klar sind Fahrzeuge wie Ariel Atom, KTM X-Bow sehr sportliche Fahrzeuge, aber der Markt dafür dann doch äußerst klein.
Ein hier selten erwähntes, stark unterschätzes Auto sind die Lancer Evos. Vielleicht nicht auf Leistungsstrecken und keine Autobahnschrecks, aber in Kurven sind diese Teile echt scharf.