21.06.2010, 12:23
Zum Thema TÜV:
Hier würde ich VORHER das Feld sondieren!!! Hatten gerade einen Charger, der am TÜV "zerschellte"...
Zuerst mal fand der Tüv-Mann den Wagen total toll! Ihm war dann allerdings doch aufgefallen, dass der Motor scheinbar nicht so ganz von der "Stange" zu sein schien. Eine Probefahrt bestätigte seine Ahnung! Wir dachten, jetzt gibt es Probleme.. War dann auch so, da der Typ jetzt ein aktuelles Leistungsgutachten von einem DEUTSCHEN Prüfstand haben wollte! Er meinte, ohne Gutachten gibt es KEINEN TÜV! Da die Bremsen und das Fahrwerk der Leistung angepasst waren, würde ihm ein Gutachten reichen. Also wurde der Wagen bei Oettinger auf den Prüfstand geschoben und gemessen. Da die Leistung zu hoch (gab es 1968 nicht) und der Auspuff zu laut, wurde der Motor über zwei Abgastöpfe sowohl in der Leistung als auch in der Lautstärke „kastriert“. Jetzt war die Leistung laut Diagramm im Rahmen dessen, was es 1968 so gab. Wieder beim TÜV-Mann vorgefahren, zeigte er sich zufrieden und sah nun keinen Grund mehr, dem Wagen TÜV zu verweigern. TÜV ja, aber kein „H“ … wie lustig. Nicht original .. ha ha ha ..
Es war dann anschließend nicht so einfach, die H-Abnahme nachzuholen, da hier erst mal eine plausible Story gebastelt werden musste….
Also, VORHER die Lage checken!! Mittlerweile ist es nicht mehr so einfach modifizierte Oldtimer mit einem „H“ zu versehen. Die Zeiten ändern sich eben…
Grüße,
Hier würde ich VORHER das Feld sondieren!!! Hatten gerade einen Charger, der am TÜV "zerschellte"...
Zuerst mal fand der Tüv-Mann den Wagen total toll! Ihm war dann allerdings doch aufgefallen, dass der Motor scheinbar nicht so ganz von der "Stange" zu sein schien. Eine Probefahrt bestätigte seine Ahnung! Wir dachten, jetzt gibt es Probleme.. War dann auch so, da der Typ jetzt ein aktuelles Leistungsgutachten von einem DEUTSCHEN Prüfstand haben wollte! Er meinte, ohne Gutachten gibt es KEINEN TÜV! Da die Bremsen und das Fahrwerk der Leistung angepasst waren, würde ihm ein Gutachten reichen. Also wurde der Wagen bei Oettinger auf den Prüfstand geschoben und gemessen. Da die Leistung zu hoch (gab es 1968 nicht) und der Auspuff zu laut, wurde der Motor über zwei Abgastöpfe sowohl in der Leistung als auch in der Lautstärke „kastriert“. Jetzt war die Leistung laut Diagramm im Rahmen dessen, was es 1968 so gab. Wieder beim TÜV-Mann vorgefahren, zeigte er sich zufrieden und sah nun keinen Grund mehr, dem Wagen TÜV zu verweigern. TÜV ja, aber kein „H“ … wie lustig. Nicht original .. ha ha ha ..
Es war dann anschließend nicht so einfach, die H-Abnahme nachzuholen, da hier erst mal eine plausible Story gebastelt werden musste….
Also, VORHER die Lage checken!! Mittlerweile ist es nicht mehr so einfach modifizierte Oldtimer mit einem „H“ zu versehen. Die Zeiten ändern sich eben…
Grüße,