26.06.2010, 09:55
Zitat:Original von Leonie
(ich weiss, 95% des Forums können natürlich eine C5 mit dem FE4 FW nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit zu 100% ausnutzen und alles verblasen)
Es geht nicht ums ausnützen, sondern daß man mit einem besserem FW bei gleichem Tempo sicherer unterwegs ist, mehr Reserven hat, weniger Versetzen/Korrekturen, Bremswege auf schlechten Straßen kürzer werden, usw.
Erst in 2. Linie, daß man bei gleichen, pers. Grenzen etwas schneller fährt.
Da reden wir, je nach Zustand der Straße um Welten. Meine FE3 Dämpfer waren mit etwas über 100tkm sicher nimmer die Besten, klar, ich hab bei der C5 aber nur dazu die Referenz inkl. FE3 Stabis.
Inzwischen mit KW V3 Dämpfer, Pfadt Phatty Stabis und immer noch mit Blattfedern ist es kein Vergleich zu früher. Z.B. bei einer Hausstrecke ist mitten in einer Langezogenen Linkskurve ein böser Brückenabsatz. Mit orig. FW mußte einen Meter innen anfahren und mit 120 für mein Empfinden das Limit erreicht. Die Kiste ist böse nach außen versetzt und brauchte einige Korrekturlenkungen.
Nun, mit 120 machts nur Klong, Klong. Man hörts, aber keinen, zumindest spürbaren Versatz. Ich bins inzwischen schon bis 150 gefahren. Versetzt dabei auch etwas nach außen, aber gleichmäßig, daß keine bewußte Lenkkorrektur nötig ist.
Ebenso bei schlechten Bergstraßen, da gehts mit dem Fahrwerk deutlich schneller, mit deutlich weniger Arbeit.
Reifen/Fahrwerk/Bremsen sind immer noch wichtiger als reine Motorleistung, wenns nicht nur um die Autobahn geht.
Gut zu sehen an den Rundenzeiten im TunerGP (aktuelle Sportauto), die Zeiten der "nur" 350PS starken KTM X-Bow, oder auch der relativ schwachen Mit. EVOs.