30.06.2010, 16:09
Wer sich mal den Verlauf der Kühlwasserschläuche bei der C4 L98 anschaut sollte ins grübeln kommen.
Bei meiner C41990 habe ich überlegt wie befüllt man die Anlage ohne im Motorblock Luftpolster zu haben.
Der oberste Kühlwasserschlauch habe ich dann an dem Anschluß am Motor soweit abgezogen das dort die Luft entweichen kann wenn die Anlage wieder langsam gefüllt wird. Der Kühlwasserthermostat läßt im geschlossenen Zustand (kalt) nur minimal Luft durch.
Die beiden Schrauben vom Thermstat Gehäuse hatte ich noch lose bis dort das erste Kühlwasser raus tropfte.
Dann weiter gefüllt bis das Wasser aus dem obersten Kühlerschlauch an der Verbindung austrat.
Was haben sich die GM Ingenieure dabei gedacht eine Wasserführende Leitung in diesem Querschnitt hoch und wieder runter zu Führen ohne eine Vernünftige Möglichkeit des Entlüften.
Beim LT5 Motor der ZR-1 wurde das wesentlich besser gelöst.
Wegen diverser Kühlprobleme hat GM 1990 das alte Kühlsystem der L98 85-89 umgebaut. Aber so richtig durchdacht ist das nicht.
Die Wasserpumpe wird es nicht schaffen die Luft vollständig aus dem dicken Kühlerschlauch runter in den Kühler zu drücken.
Ist bei der alten C4 85-89 der Kühler auch tiefer gegenüber dem Wasseraustritt am Motorblock ?
Bei meiner C41990 habe ich überlegt wie befüllt man die Anlage ohne im Motorblock Luftpolster zu haben.
Der oberste Kühlwasserschlauch habe ich dann an dem Anschluß am Motor soweit abgezogen das dort die Luft entweichen kann wenn die Anlage wieder langsam gefüllt wird. Der Kühlwasserthermostat läßt im geschlossenen Zustand (kalt) nur minimal Luft durch.
Die beiden Schrauben vom Thermstat Gehäuse hatte ich noch lose bis dort das erste Kühlwasser raus tropfte.
Dann weiter gefüllt bis das Wasser aus dem obersten Kühlerschlauch an der Verbindung austrat.
Was haben sich die GM Ingenieure dabei gedacht eine Wasserführende Leitung in diesem Querschnitt hoch und wieder runter zu Führen ohne eine Vernünftige Möglichkeit des Entlüften.
Beim LT5 Motor der ZR-1 wurde das wesentlich besser gelöst.
Wegen diverser Kühlprobleme hat GM 1990 das alte Kühlsystem der L98 85-89 umgebaut. Aber so richtig durchdacht ist das nicht.
Die Wasserpumpe wird es nicht schaffen die Luft vollständig aus dem dicken Kühlerschlauch runter in den Kühler zu drücken.
Ist bei der alten C4 85-89 der Kühler auch tiefer gegenüber dem Wasseraustritt am Motorblock ?