15.09.2003, 21:09
Ob Dein Ölverbrauch an den Ventilschaftdichtungen liegt, kannst Du auf 2 Arten prüfen:
1. Beim Anlassen nach dem Stehen über Nacht kommt aus dem Auspuff kurz blauer Qualm.
2. Mit niedrigem Gang bzw. hoher Drehzahl einen Berg runterfahren und dann vom Gas gehen (nicht auskuppeln!) - wenn der Motor bei geschlossener Drosselklappe (=höchstes Vakuum im Ansaugkanal) und hoher Drehzahl dann hinten blau rausqualmt, sind die Schaftdichtungen defekt bzw. die Ventilführungen (nicht die Ventilsitze) ausgeleiert und das Öl, das oben im Zylinderkopf schwimmt, wird an den Ventilen vorbei in den Brennraum gesaugt, wo es mit blauem Qualm verbrennt.
Die alten Köpfe würde ich nicht probieren - zuviel Mühe und zu geringe Aussicht auf Erfolg. Wenn Du es trotzdem versuchen willst... poste mal die Gußnummer der Köpfe (oben zwischen den Kipphebeln), dannn kann ich mal nachsehen, ob der auch auf einem 350er paßt. Ansonsten würde ich neue Köpfe empfehlen oder die alten überholen. Kostenpunkt ca. 700 Euro (neue Ventile, Ventilschaftführungen erneuern, Ventilsitze schleifen mit 3 Fasen, neue Ventilschaftdichtungen unten und oben).
Zur Benzinpumpe - was für eine ist das denn? Würde mich wundern, wenn der Edelbrock Performer nicht mit einer Standardpumpe funktionieren würde. Andere Frage: Hast Du die Leitungen an der Benzinpumpe richtig rum angeschlossen?
Gruß,
Thomas
1. Beim Anlassen nach dem Stehen über Nacht kommt aus dem Auspuff kurz blauer Qualm.
2. Mit niedrigem Gang bzw. hoher Drehzahl einen Berg runterfahren und dann vom Gas gehen (nicht auskuppeln!) - wenn der Motor bei geschlossener Drosselklappe (=höchstes Vakuum im Ansaugkanal) und hoher Drehzahl dann hinten blau rausqualmt, sind die Schaftdichtungen defekt bzw. die Ventilführungen (nicht die Ventilsitze) ausgeleiert und das Öl, das oben im Zylinderkopf schwimmt, wird an den Ventilen vorbei in den Brennraum gesaugt, wo es mit blauem Qualm verbrennt.
Die alten Köpfe würde ich nicht probieren - zuviel Mühe und zu geringe Aussicht auf Erfolg. Wenn Du es trotzdem versuchen willst... poste mal die Gußnummer der Köpfe (oben zwischen den Kipphebeln), dannn kann ich mal nachsehen, ob der auch auf einem 350er paßt. Ansonsten würde ich neue Köpfe empfehlen oder die alten überholen. Kostenpunkt ca. 700 Euro (neue Ventile, Ventilschaftführungen erneuern, Ventilsitze schleifen mit 3 Fasen, neue Ventilschaftdichtungen unten und oben).
Zur Benzinpumpe - was für eine ist das denn? Würde mich wundern, wenn der Edelbrock Performer nicht mit einer Standardpumpe funktionieren würde. Andere Frage: Hast Du die Leitungen an der Benzinpumpe richtig rum angeschlossen?
Gruß,
Thomas