05.07.2010, 17:40
Hast Du schon mal den Zündzeitpunkt kontrolliert? Wenn die Zündung zu spät (nicht wie Frank geschrieben hat zu früh) kommt, dann gibt es eine Nachverbrennung im Abgasrohr und das bedeutet erhöhte Motorentemperaturen. Und gerade die späten 70er Baujahren nutzten späteren Zündzeitpunkt um die aufkommenden Abgasregulierungen einzuhalten. Könnte auch sein, daß deine Unterdruckverstellung des Verteilers defekt ist, da fehlen dann im unteren Drehzahlbereich ganze 10 bis 12 Grad Vorverstellung. Prüf das mal nach Werksangaben.
Dann die Gummi-Lippe unterm Frontstoßfänger - die muß dran sein (wird oft aus Unwissenheit weggelassen). Das Problem ist, daß die Corvette aufgrund der spitzen Schnautze nicht viel Staudruck aufbaut.... dadurch kommt die Luft durch die ohnehin spärlich vorhandenen Öffnungen nur mit wenig Druck bis zum Kühler. Wenn dann die Kühler-Rund-um-Dichtungen fehlen (die dafür sorgen daß das bisserl Luft auch durch den Kühler geht und nicht dran vorbeipfeift), dann könnte das schon zu heiß werden.
Was ist mit dem Kühler-Thermostat? Ist da der richtige drauf. Vorsichtshalber lieber mal einen Originalen draufmachen.
Dann könnte noch die untere dicke Kühlerleitung zur Wasserpumpe (Beifahrerseite) kolabieren, wenn sie alt ist bzw. die eingesetzte Spiralfeder fehlt, die bei hohen Drehzahlen das Kolabieren des Schlauches aufgrund der ansaugenden Wasserpumpe verhindern soll.
Gruß,
Thomas
Dann die Gummi-Lippe unterm Frontstoßfänger - die muß dran sein (wird oft aus Unwissenheit weggelassen). Das Problem ist, daß die Corvette aufgrund der spitzen Schnautze nicht viel Staudruck aufbaut.... dadurch kommt die Luft durch die ohnehin spärlich vorhandenen Öffnungen nur mit wenig Druck bis zum Kühler. Wenn dann die Kühler-Rund-um-Dichtungen fehlen (die dafür sorgen daß das bisserl Luft auch durch den Kühler geht und nicht dran vorbeipfeift), dann könnte das schon zu heiß werden.
Was ist mit dem Kühler-Thermostat? Ist da der richtige drauf. Vorsichtshalber lieber mal einen Originalen draufmachen.
Dann könnte noch die untere dicke Kühlerleitung zur Wasserpumpe (Beifahrerseite) kolabieren, wenn sie alt ist bzw. die eingesetzte Spiralfeder fehlt, die bei hohen Drehzahlen das Kolabieren des Schlauches aufgrund der ansaugenden Wasserpumpe verhindern soll.
Gruß,
Thomas