06.07.2010, 11:42
Zitat:Original von Frank_F
Ich bin absolut dafür das der "Bringer" nichts zahlt. Ich kenne es so, dass er oftmals sogar noch einen kleinen Bonus in Form von einem Verzehrgutschein o.ä. bekommt.
Sofern es ein abgeschlossenes Gelände ist spricht nichts dagegen einen kleinen Obulus von den "Zuschauern" zu nehmen. Im großen und Ganzen sollte jedoch der Veranstalter seine Kosten durch Standgebühren der Bier- und Fresswagen so wie der Aussteller auf den Teilemärkten finanzieren.
Deswegen werde ich dieses Jahr auch nicht mehr in Hannover auf dem Streets erscheinen. Höllenparkgebühr für null Gegenleistung.
Da besuche ich lieber das Eine oder Andere nette Oldtimertreffen.
Gruß
Frank
Hallo Frank und die anderen,
der Bringer zahlt fast immer, wenn auch indirekt etwas dazu.
Veranstaltungen wie die Streets oder früher auch Idstein sind/waren auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Aber solche Standveranstaltungen haben aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Voraussetzungen naturgemäß einen wesentlich höheren Kostenfaktor (wie Frank (454big2) auch eben bereits geschrieben) als Grundkosten.
Hier kostet die Security und das Absperren des Geländes schon ein vielfaches mehr als das jährliche Treffen in Suhl insgesamt.
In Suhl finanziert jeder Teilnehmer über die Freizimmerkontingente (wie die dann verrechnet werden, habe ich bereits im Suhl-Veranstaltungsthread einige male erklärt) dieses Treffen mit ca. EURO 8,00 bis EURO 10,00, der im Ringberg Hotel das Wochenende über ein Zimmer bucht.
So ähnlich ist es auch bei einigen anderen Treffen von Clubs, wie z.B. in Luxembourg.
Für das Treffen in Suhl gehen ca. 50% für die Veranstaltung selbst für Parkgebühren, Versicherungen, Roadbooks, Namensschilder, Tourenplanung, u.s.w. drauf. Die anderen 50% sind für die Gastgeschenke, die jeder Teilnehmer vor Ort erhält. Ist halt ein anderes Konzept!
Andere angesprochene Oldtimertreffen, die zum Teil von Städten, Kommunen oder im Einzelfall auch von Clubs oder Stammtischen organisiert werden, haben sicherlich eine Finanzierung, die vom jeweiligen Veranstalter selbst aufgebracht wird und meist nicht direkt an die Teilnehmer weitergegeben wird.
Aber auch hier gilt der Grundsatz: "Es ist nichts zum Nulltarif zu bekommen"!
Es zahlt nur halt ein anderer für unseren Spass und übernimmt die Kosten, die entstehen!
Fazit: Aber auch ich fahre nur gerne zu Veranstaltungen, wo das "Geben und Nehmen" noch einigermaßen im Einklang ist.
Und Elke ermahnt mich immer, wenn es um eine finanzielle Diskussion geht, mal genauer darüber nachzudenken, was unser Hobby alleine schon an Benzinkosten verursacht, wenn wir zu solch Veranstaltungen anreisen!!!!
Diese Beträge bewegen sich immer im hunderter-Eurobereich!!!!
Da dann über geringe Eintrittsgelder zu diskutieren, ist fast schon dekadent!!!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.