16.09.2003, 15:23
Hallo Freunde!
Das hört sich richtig gut an, die Angebote mit den Köpfen! Ich muss auf jeden Fall erst mal rausfinden, woher das Klicken kommt - möglicherweise ja von der Spritpumpe, welche definitiv richtig angeschlossen ist. Es handelt sich um ein original-Ersatzteil, nur bringt das Teil leider etwas zuviel Druck - und zwar konstant, auch bei höheren Drehzahlen.
Dass die Köpfe ausgelutscht sind, weiss ich schon seit meinem ersten TÜV-Termin mit diesem Wagen. Wie der Vorbesitzer die Plakette bekommen hat, weiss ich nicht, aber der Prüfer muss blind gewesen sein und außerdem einen durch Lackierdämpfe oder Schnupftabak unbrauchbaren Riechkolben haben: Die Karre hat aus allen Rohren geraucht, als würde ich mit frischem Reisig fahren. Nach dem Austausch der Ventilschaftdichtungen, bei dem erhebliches Spiel in der Ventilführung spürbar war, ist es dann wesentlich besser gewesen. Wenn ich jetzt irgendwie feststellen könnte, dass der Kurbeltrieb, Kolben und deren Ringe noch gut sind, dann wäre die Investiton für neue Köpfe gar kein Thema. Ich befürchte aber, dass nicht nur die Köpfe verschlissen sind, warum dampft es denn sonst bei Vollast, wenn ich mal richtig drauftrete, aus den Entlüftern? Ich vermute, dass wenn richtig Druck kommt, ein Teil der Gase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht und es deshalb dampft.. Dann wären halt neue Köpfe eine Investition und vor allem Arbeit, die nur wenig Nutzen und Freude bereitet. Im Grunde meines Herzens träume ich von einem Umbau meines Blocks (mit allem was dazu gehört...) auf einen 6,4 L - Stroker mit richtig Dampf aus dem Keller - nur ist dazu im Moment der Daumen zu kurz...
Ich schaue jetzt zu, dass ich den Benzindruckregler, die neuen Ventilfedern und den Kompressionsdruckprüfer möglichst schnell aus USA hier her kriege und zwischenzeitlich baue ich mal die Kipphebel und die Ventilfedern aus.
@ Thomas
Morgen stelle ich noch die Nummern der anderen Teile ein (Block, Köpfe, Aluspinne!!!) vielleicht passen ja die Köpfe von meinem Fehlkauf - oder irgend jemand kann etwas von dem Motor brauchen... Außerdem habe ich die Nummer von dem Getriebe nicht in meiner "Cast-Numbers"-Bibel gefunden, denn wenn DAS passen würde, dann wäre das Geld wenigstens nicht komplett zum Fenster rausgeworfen.
Nach wie vor bin ich natürlich für jeden Tip dankbar !
Herzlichst, Norbert
Das hört sich richtig gut an, die Angebote mit den Köpfen! Ich muss auf jeden Fall erst mal rausfinden, woher das Klicken kommt - möglicherweise ja von der Spritpumpe, welche definitiv richtig angeschlossen ist. Es handelt sich um ein original-Ersatzteil, nur bringt das Teil leider etwas zuviel Druck - und zwar konstant, auch bei höheren Drehzahlen.
Dass die Köpfe ausgelutscht sind, weiss ich schon seit meinem ersten TÜV-Termin mit diesem Wagen. Wie der Vorbesitzer die Plakette bekommen hat, weiss ich nicht, aber der Prüfer muss blind gewesen sein und außerdem einen durch Lackierdämpfe oder Schnupftabak unbrauchbaren Riechkolben haben: Die Karre hat aus allen Rohren geraucht, als würde ich mit frischem Reisig fahren. Nach dem Austausch der Ventilschaftdichtungen, bei dem erhebliches Spiel in der Ventilführung spürbar war, ist es dann wesentlich besser gewesen. Wenn ich jetzt irgendwie feststellen könnte, dass der Kurbeltrieb, Kolben und deren Ringe noch gut sind, dann wäre die Investiton für neue Köpfe gar kein Thema. Ich befürchte aber, dass nicht nur die Köpfe verschlissen sind, warum dampft es denn sonst bei Vollast, wenn ich mal richtig drauftrete, aus den Entlüftern? Ich vermute, dass wenn richtig Druck kommt, ein Teil der Gase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht und es deshalb dampft.. Dann wären halt neue Köpfe eine Investition und vor allem Arbeit, die nur wenig Nutzen und Freude bereitet. Im Grunde meines Herzens träume ich von einem Umbau meines Blocks (mit allem was dazu gehört...) auf einen 6,4 L - Stroker mit richtig Dampf aus dem Keller - nur ist dazu im Moment der Daumen zu kurz...
Ich schaue jetzt zu, dass ich den Benzindruckregler, die neuen Ventilfedern und den Kompressionsdruckprüfer möglichst schnell aus USA hier her kriege und zwischenzeitlich baue ich mal die Kipphebel und die Ventilfedern aus.
@ Thomas
Morgen stelle ich noch die Nummern der anderen Teile ein (Block, Köpfe, Aluspinne!!!) vielleicht passen ja die Köpfe von meinem Fehlkauf - oder irgend jemand kann etwas von dem Motor brauchen... Außerdem habe ich die Nummer von dem Getriebe nicht in meiner "Cast-Numbers"-Bibel gefunden, denn wenn DAS passen würde, dann wäre das Geld wenigstens nicht komplett zum Fenster rausgeworfen.
Nach wie vor bin ich natürlich für jeden Tip dankbar !
Herzlichst, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!