13.07.2010, 21:23
Zitat:Original von PeterMeyer4
Hallo,
ich suche immer noch eine C3, Coupe, Schalter BJ 1968-72.
Nun habe ich Angebote, dass ein Fahrzeug in den USA gesucht wird und dann nach Deutschland kommt.
Habe wie immer keine Ahnung was ich beachten muss.
Wer kann mir hier helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
Hi Peter,
vieles in den Staaten ist ganz anders und dann doch dasselbe ...
Hier einige Tipps:
Die besten Staaten um nach Sammlerobjekten zu suchen sind: California, Sued-Nevada, Arizona, New Mexico. Diese Staaten haben eine sehr unterdurschnittliche Luftfeuchtigkeit - ergo kein oder kaum Rost. Alle anderen Staaten haben mehr oder weniger 'europaeische' Wetterverhaeltnisse (Regen, Schnee, Eis) und streuen Salz bei Schneematsch.
Die Amerikaner sind 'mehr Schein als Sein' - D.h alles was du an einem Auto 'siehst' (Lackierung, Innenausstattung, ...) ist geplegt worden. Alles andere (Unterboden, Motor, ...) oftmals nicht. Sehr vieles haengt vom Vorbesitzer ab.
Viele Ersatzteile sind 'aftermarket' - Meistens billiger als MOPAR und/oder ohne Wissen des Besitzers bei Werstaetten installiert. Nur sehr wenige Staaten haben eine Art TUV. Hier in Kalifornien kannst du mit deinem Wagen machen, was du willst, solange er 2 Rueckspiegel und vier Lichter hat ...
Motorenoel hier in den Staaten ist lausig. Bestimmte Marken haben mehr 'softner' drinnen als Schmieranteile. Die Softner ist eine Art Wachs mit dem Ziel, den Motor sehr 'weich' laufen zulassen (Klang), meistens aber mit Rueckstanden verbrennt wenn du die Maschiene mit hoeheren Drehzahlen laufen laesst.
In einigen Staaten haben die Fahrzeuge keine Fahrzeugtitel. Nur eine Zulassung. Z.B. Alabahma Kann beim Export manchmal hinderlich sein. Viele Zulassungsscheine haben keinen Hinweis, ob der Wagen einen 'lienholder' hat. Lienholder kann eine Bank sein, eine Privatperson oder der Besitzer selber.
Das beste Werkzeug als Autokaeufer (auch Auslaender) ist die VIN (Fahrgestellnummer) und ein Konto mit CARFAX (carfax.com). Damit kannst du recherieren wieviele Vorbesitzer, Unfaelle und Laufleistung das Auto hat. Diese Zahlen sind NICHT absolut, geben aber eine guten Hintergrund ab. In vielen Staaten muessen Unfaelle, Tachostaende und Verwendungszwecke des Fahrzeugs registriert werden. Diese Zahlen wanderen dann in eine nationale Datenbank. Nicht alle Staaten nehmen daran teil. Strassenverkehr ist Laendersache in den Staaten
....
und, und, und
Cheerio
William