Vergaser
#9
Der Rochester technisch etwas aufwändiger als der Edelbrock (der eigentlich ein Carter AFB ist und aus den 60ern stammt). Optimal abgestimmt kannst Du mit ihm den besten Verbrauch bei gleicher Leistung erzielen. Und das Ansprechverhalten ist durch die kleine erste Stufe sehr gut. Durch die kleine erste Stufe wird auch die relativ genaue Regelung der Benzinmenge in dem Drehzahlbereich, in dem man sich am meisten bewegt, ermöglicht.

Der Wechsel lohnt sich nur dann, wenn dein Edelbrock zuviel verbraucht (und Du den Verbrauch nicht weiter optimiert bekommst) - obwohl das ja ein Rechenexempel ist, da Du ja den Rochster nicht umsonst bekommst und schon eine weile fahren mußt, um die Kosten für den Vergaser wieder per Spritersparnis reinzuholen. Oder Du willst einfach noch einen Kick mehr Anzug untenrum.

Aber wie schon von den Vorrednern erwähnt: Ohne ordentliche Kalibrierung nützt auch der Rochester nix.

Was mich gestört hat (beim Holley den ich vorher hatte) war, daß der mir bei Kurzstreckenfahrt immer die Ventile vollgerust hat. Wenn man den Wagen dann mal für 2 Stunden auf der Autobahn bewegt hat, dann lief der, als wenn ein anderer Motor drin war, weil der ganze Ruß rausgeblasen wurde. Kaum zurück zuhause, hat die fette erste Stufe bzw. deren grobe Regelung mir alles wieder vollgerust. Das wurde mit dem Rochester deutlich besser.

Imponiert hat mir damals auch mal eine 73er, deren eckige Auspuff-Chromblenden innen absolut blank waren - und das war nicht, weil die etwa neu waren, sondern weil da ein perfekt kalibierter Rochester drauf war. Das hat für mich damals den Ausschlag zum Wechsel gegeben.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaser - von jeepfürst - 20.07.2010, 09:21
RE: Vergaser - von renncorvette - 20.07.2010, 10:35
RE: Vergaser - von two-lane - 20.07.2010, 11:07
RE: Vergaser - von Hermann - 20.07.2010, 11:18
[Kein Betreff] - von pacechris - 20.07.2010, 15:23
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 20.07.2010, 18:21
[Kein Betreff] - von Frank_F - 20.07.2010, 18:22
[Kein Betreff] - von Amadeo - 20.07.2010, 18:45
Vergaser - von V8yunkie - 21.07.2010, 13:24
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 21.07.2010, 14:08
[Kein Betreff] - von Amadeo - 21.07.2010, 14:54
RE: Vergaser - von wecki - 22.07.2010, 23:08
[Kein Betreff] - von Günni - 23.07.2010, 07:26
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 23.07.2010, 08:13
[Kein Betreff] - von Detlef53 - 23.07.2010, 13:27
RE: Vergaser - von Amadeo - 23.07.2010, 16:59
[Kein Betreff] - von renncorvette - 23.07.2010, 17:27
[Kein Betreff] - von frida - 23.07.2010, 17:38
RE: Vergaser - von ra.geiser - 23.07.2010, 19:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.07.2010, 20:27
RE: Vergaser - von wecki - 23.07.2010, 21:54
RE: Vergaser - von cherokee - 23.07.2010, 22:15
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.07.2010, 22:23
[Kein Betreff] - von Amadeo - 24.07.2010, 10:20
[Kein Betreff] - von Amadeo - 24.07.2010, 10:42
[Kein Betreff] - von renncorvette - 24.07.2010, 12:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.391 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 787 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 1.903 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.424 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 5.577 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de