28.07.2010, 20:41
Keine Ahnung, Olly. Mein TÜVler hat mich mal nach hause geschickt, weil ich ein Stück Kupferrohr als Benzinleitung hatte.
Vielleicht hat das was mit Kontaktkorrosion zu tun? Oder mit abreissen bei einem Unfall?
Und hier was aus einem anderen Forum.
Nichtsdestotrotz sind bei meinem Händler alle Benzinleitungen als Meterware zu bekommen. Entweder aus Kunststoff oder verzinktem Stahl. Das mag wohl seinen Grund haben. Und verzinktes Stahl ist auch original (obwohl ich bei einer Aufarbeitung eher zum Kunststoff tendieren würde).
Vielleicht hat das was mit Kontaktkorrosion zu tun? Oder mit abreissen bei einem Unfall?
Und hier was aus einem anderen Forum.
Zitat:Das Problem mit Kupfer und Benzin besteht seit den späten '70er Jahren NICHT MEHR, zu der Zeit wurde das Korrosionsverhalten von Benzin/Kupfer Europaweit genormt.
VORHER war es so, das unter ungünstigen Umständen ein explosives, schlagempfindliches Abbauprodukt aus dem Kupfer entstehen konnte.
Deswegen war DAMALS Kupferrohr als Benzinleitung verboten.
Ein Steinschlag auf die Benzinleitung und die Leitung konnte explodieren....
Nichtsdestotrotz sind bei meinem Händler alle Benzinleitungen als Meterware zu bekommen. Entweder aus Kunststoff oder verzinktem Stahl. Das mag wohl seinen Grund haben. Und verzinktes Stahl ist auch original (obwohl ich bei einer Aufarbeitung eher zum Kunststoff tendieren würde).