06.08.2010, 15:35
Thomas,
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem (Kühlwasserverlust ohne sichtbares Leck)
Ich habe dann den Motor kalt werden lassen (1 Tag gewartet) und dann
das Kühlsystem abgedrückt.
Es lief dann bei 0,5 bar aus der Ansaugspinne (dort wo der Öldruckschalter montiert ist)
und aus dem Flansch der Wasserpumpe.
Beim zerlegen war dann auch schnell klar warum es undicht wurde.
Ein Teil der Schrauben der Ansaugspinne und vom Wasserpumpen Flansch waren lose.
Alles neu abgedichtet und alle Gewinde der Schrauben mit Petec Gewindedichtungsmittel versehen.
Jetzt ist alles wieder dicht und ich hoffe das es wieder 18 Jahre dicht bleibt.
Ist halt sehr Arbeitsintensiv die alten Dichtungsreste sauber zu entfernen.
Gruss
Raimund
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem (Kühlwasserverlust ohne sichtbares Leck)
Ich habe dann den Motor kalt werden lassen (1 Tag gewartet) und dann
das Kühlsystem abgedrückt.
Es lief dann bei 0,5 bar aus der Ansaugspinne (dort wo der Öldruckschalter montiert ist)
und aus dem Flansch der Wasserpumpe.
Beim zerlegen war dann auch schnell klar warum es undicht wurde.
Ein Teil der Schrauben der Ansaugspinne und vom Wasserpumpen Flansch waren lose.
Alles neu abgedichtet und alle Gewinde der Schrauben mit Petec Gewindedichtungsmittel versehen.
Jetzt ist alles wieder dicht und ich hoffe das es wieder 18 Jahre dicht bleibt.
Ist halt sehr Arbeitsintensiv die alten Dichtungsreste sauber zu entfernen.
Gruss
Raimund