16.08.2010, 18:22
Zitat:Original von vettedreamerDiese Systeme haben praktisch immer einen Ladeluftkühler. Weil sie aber aus Aluminium sind, werden sie warm bzw. heiß. Das Kühlmittel für den Ladeluftkühler kommt auch schnell auf 45 Grad.
Meines Wissens arbeitet der Magnacharger-Kompressor mit Ladeluftkühlung, benötigt aber eine veränderte Motorhaube.
Gibt es auch flach bauende Kompressoren dieser Art (Edelbrock/Eaton) mit Ladeluftkühler? Besitzt der Kompressor, der in der
C6 von Auto Keimer sitzt, einen Ladeluftkühler?
Selbst bei einer ZR1, die serienmäßig den gleichen Eaton-Kompressor hat, wird das System schnell heiß.
Da liegt ein Vorteil der Zentrifugalkompressoren mit Luft-Luft-Ladedluftkühlung. Da kann man auch nach einer Autobahnfahrt die Hand auf den Kompressor legen (ohne dass die Haut kleben bleibt), und die Ansaugbrücke bleibt so kühl wie beim Serienauto.
Im Gegenzug bietet ein Eaton-Kompressor mehr Ladedruck bei 2500 Upm.
Gruß, Till
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