20.04.2002, 12:00
Beim Ampelrennen gebe ich euch völlig recht. Da kann der Automatikwagen mehr, bei Otto Normalfahrern.
Auf einer bergigen Landstraße kann der Schalter mehr. Ich bremse eine Kurve an, wechsle dabei schon in den Gang, in dem ich rausbeschleunigen will und voila...
Beim Rennen aus der Bewegung heraus bin ich mit meinem Schalter 3 mal weg. während ich schon im 3ten Gang bin und Schub gebe muss die Automatik erstmal vom 4 in den 2 wechseln.
Von den Fahrleistungen allgemein hat der Handschalter eigentlich immer Vorteile, wegen der besseren Abstufung. Außerdem hat er ja in der Regel 3-5% mehr Leistung an der Hinterachse.
Die Schaltwagen waren bei AMS übrigens immer mindestens 0,5 Sekunden bis 100 schnelle, bis 200 waren es immer mindestens 1,5 Sekunden, bei der C5.
Ich persönlich hätte über eine Automatik eventuell nachgedacht, falls man a) 5 Gänge verbaut hätte und b) eine Tiptronik Funktion anbieten würde.
Keine Diskussion gäbe es für mich, wenn ein SMG Getriebe wie im E46 M3 angeboten werden würde.
Automatik hat schon was, aber gerade auf einer kurvigen Straße/Rennstrecke habt ihr verlohren.
Zur Formel 1: Vollautomatik? Hmmm, was machen die bei Regen? Ich meine, ich merk das schon bei mir. Eine Kurve, wo ich normalerweise mit dem 2 rausbeschleunigen würde, beschleunige ich bei Regen im 3 oder 4 raus. So kann ich fast Vollgas nutzen, ohne mir gedanken über das ASR/AH machen zu müssen.
Mike
Auf einer bergigen Landstraße kann der Schalter mehr. Ich bremse eine Kurve an, wechsle dabei schon in den Gang, in dem ich rausbeschleunigen will und voila...
Beim Rennen aus der Bewegung heraus bin ich mit meinem Schalter 3 mal weg. während ich schon im 3ten Gang bin und Schub gebe muss die Automatik erstmal vom 4 in den 2 wechseln.
Von den Fahrleistungen allgemein hat der Handschalter eigentlich immer Vorteile, wegen der besseren Abstufung. Außerdem hat er ja in der Regel 3-5% mehr Leistung an der Hinterachse.
Die Schaltwagen waren bei AMS übrigens immer mindestens 0,5 Sekunden bis 100 schnelle, bis 200 waren es immer mindestens 1,5 Sekunden, bei der C5.
Ich persönlich hätte über eine Automatik eventuell nachgedacht, falls man a) 5 Gänge verbaut hätte und b) eine Tiptronik Funktion anbieten würde.
Keine Diskussion gäbe es für mich, wenn ein SMG Getriebe wie im E46 M3 angeboten werden würde.
Automatik hat schon was, aber gerade auf einer kurvigen Straße/Rennstrecke habt ihr verlohren.
Zur Formel 1: Vollautomatik? Hmmm, was machen die bei Regen? Ich meine, ich merk das schon bei mir. Eine Kurve, wo ich normalerweise mit dem 2 rausbeschleunigen würde, beschleunige ich bei Regen im 3 oder 4 raus. So kann ich fast Vollgas nutzen, ohne mir gedanken über das ASR/AH machen zu müssen.
Mike