18.08.2010, 11:58
Verwöhnt von der Automatik im Camaro (baugleich mit der in der C5), habe ich mich auch wieder an die Schaltung in der Vette gewöhnt. Aber ich liebe das Dahingleiten im Camaro immer noch!
Das Optimum (noch besser als ein DKG) wäre eine Automatik mit kompletter Wandlerüberbrückung und sieben oder acht Gängen, mit optionalem 100%-manuell kontrolliertem Modus.
Bei Lexus gibt es das:
Grüße, Holger
Das Optimum (noch besser als ein DKG) wäre eine Automatik mit kompletter Wandlerüberbrückung und sieben oder acht Gängen, mit optionalem 100%-manuell kontrolliertem Modus.
Bei Lexus gibt es das:
Zitat:Das schnellste Getriebe der Welt
Außergewöhnliche Kraftentfaltung verlangt nach einer ebenso außergewöhnlichen Kraftübertragung. Mit dem IS F stellt Lexus das erste serienmäßige Achtstufen-A utomatikgetriebe mit sequentiellem Schaltmodus vor, das sich zugleich durch die weltweit schnellsten Fahrstufenwechsel auszeichnet. Die Achtstufen-A utomatik des IS F verbindet alle Vorzüge einer Handschaltung mit dem vollen Komfort eines Automatikgetriebes. Dank seiner bahnbrechenden Wandlerüberbrückung kann von der zweiten bis zur achten Fahrstufe der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe direkt hergestellt werden. Das erlaubt ein Schalten in den nächsthöheren Gang binnen einer Zehntelsekunde.
Das Getriebe des Lexus IS F schaltet schneller als es jedes manuelle Getriebe vermag, ob es nun mit sequentieller Schaltung oder mit einer Doppelkupplung ausgerüstet ist. Zugleich zeichnet sich das Getriebe des IS F durch äußerst präzise Schaltpunkte aus.
Angesichts der verfügbaren Motorleistung stellte die Forderung nach problemlosem A nfahren und ruckfreien Fahrstufenwechseln eine zusätzliche Herausforderung für die Ingenieure dar. Auch hier hat die Wandlerüberbrückung entscheidend zur Lösung beigetragen. Ein Ölkühler sowie ein Ölauffangbehälter gewährleisten zudem selbst im Rennstreckeneinsatz optimale Öltemperaturen und maximalen Öldruck. Und natürlich lässt sich die Automatik mit der "Skip-shift Control" in Stellung D jederzeit manuell übersteuern: Der Fahrer kann mit den Fingerspitzen eine bestimmte Fahrstufe direkt anwählen und hat so die volle manuelle Kontrolle. In der Summe seiner Eigenschaften wird dieses Technologiepaket dem Anspruch des IS F voll gerecht, auf der Rennstrecke zu faszinieren und zugleich im Alltag mit höchstem Komfort zu überzeugen.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)