18.08.2010, 12:37
Das Lexus-Trumm stammt von AISIN und hat mit modernem Getriebebau nur bedingt zu tun.
Ausserdem ist das 8-Gang Getriebe von AISIN "nur" ein 6+2 Gang Getriebe.
Hier wurde nämlich einfach ein weiterer Radsatz an das bisher bestehende 6-Gang Getriebe angepasst und mit der Hydraulik verwurschtelt.
Funktioniert - noch nicht mal schlecht - im IS-F, aber hat den konstruktiven Nachteil, das im Fahrbetrieb sehr viele Schaltelemente bedient werden müssen, was Energie kostet und damit den Vorteil der 8 Gänge wieder aufzehrt.
Das dieses Getriebe schnell schaltet stimmt unbestritten - auch Herr JR kommt da mit seinem manuellen Gerühre nicht hinterher - aber das schnellste ist es nicht.
Der Text stammt nämlich von der Lexus Homepage....
Es kommt ausserdem immer darauf an, welche Schaltungen und Schaltvorgänge man hier misst.
Es gibt einfach zu viele individuelle Meinungen und Präferenzen und zu wenig neutral ermittelte Fakten.....
Ich zähle mal ein paar FAKTEN auf:
+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe schalten schneller als es ein normaler Nutzer von Hand kann
+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe benötigen weniger Treibstoff als manuelle Getriebe
+ modernere Automatic-Getriebe sind mit Wandlerüberbrückung versehen. Sehr gute AT Getriebe überbrücken bereits kurz über Idlespeed..... und stehen damit einem Manuellen Getriebe in keinster Weise nach
+ modernere Automatic-Getriebe haben eine elektronische Schaltung und sind damit über Paddles manuell schaltbar.
+ ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet interessanterweise bei manchen Schaltvorgängen konstruktionsbedingt langsamer als ein AT Getriebe (hängt mit den beiden Teilgetrieben zusammen)
+ KUPPELN IST LÄSTIG UND ANTIQUIERT
Grundsätzlich gilt: "Sachkenntnis behindert nur die freie Diskussion"
Von daher werde ich mich einfach zurücknehmen und die Kenner hier diskutieren lassen.
Ausserdem ist das 8-Gang Getriebe von AISIN "nur" ein 6+2 Gang Getriebe.
Hier wurde nämlich einfach ein weiterer Radsatz an das bisher bestehende 6-Gang Getriebe angepasst und mit der Hydraulik verwurschtelt.
Funktioniert - noch nicht mal schlecht - im IS-F, aber hat den konstruktiven Nachteil, das im Fahrbetrieb sehr viele Schaltelemente bedient werden müssen, was Energie kostet und damit den Vorteil der 8 Gänge wieder aufzehrt.
Das dieses Getriebe schnell schaltet stimmt unbestritten - auch Herr JR kommt da mit seinem manuellen Gerühre nicht hinterher - aber das schnellste ist es nicht.
Der Text stammt nämlich von der Lexus Homepage....
Es kommt ausserdem immer darauf an, welche Schaltungen und Schaltvorgänge man hier misst.
Es gibt einfach zu viele individuelle Meinungen und Präferenzen und zu wenig neutral ermittelte Fakten.....
Ich zähle mal ein paar FAKTEN auf:
+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe schalten schneller als es ein normaler Nutzer von Hand kann
+ moderne (derzeit nicht in der Corvette) Automatic-Getriebe benötigen weniger Treibstoff als manuelle Getriebe
+ modernere Automatic-Getriebe sind mit Wandlerüberbrückung versehen. Sehr gute AT Getriebe überbrücken bereits kurz über Idlespeed..... und stehen damit einem Manuellen Getriebe in keinster Weise nach
+ modernere Automatic-Getriebe haben eine elektronische Schaltung und sind damit über Paddles manuell schaltbar.
+ ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet interessanterweise bei manchen Schaltvorgängen konstruktionsbedingt langsamer als ein AT Getriebe (hängt mit den beiden Teilgetrieben zusammen)
+ KUPPELN IST LÄSTIG UND ANTIQUIERT
Grundsätzlich gilt: "Sachkenntnis behindert nur die freie Diskussion"
Von daher werde ich mich einfach zurücknehmen und die Kenner hier diskutieren lassen.
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