18.08.2010, 13:09
Zitat:Original von JR
Hallo Frank,
wenn Du mich in dem Zusammenhang schon nennst, dann zeig mir doch bitte mal, wo ich irgendwann mal behauptet haben sollte, schneller schalten zu können als eine Automatik.
Diese Unterstellung kannst Du dir sonstwohin stecken!
Und Dein Gefasel von modernen Automatikgetrieben ist ja ganz nett, das hilft aber dem geneigten Käufer einer neuen und noch viel weniger dem einer alten Corvette überhaupt nichts.
Siehe hierzu die beiden Obstkisten von FtJ.
JR
Wuff ???
Sorry, Du botest Dich als bekennender Automatic-Hasser geradezu an.....
Irgendwas musst Du aber mit dem Schaltgetriebe doch besser können als mit der AT wenn Du es so favorisierst, oder?
Darf ich dann fragen, was Deiner Meinung nach ein Handrührwerk in Deinen Händen dann noch besser können soll als ein AT?
(Ernst gemeinte Frage!) Auf die sachliche Antwort wäre ich echt gespannt.....
Ausserdem solltest Du wissen, das ich bestimmt NICHT fasele. DAS verbitte ich mir und das darfst Du Dir entsprechend stecken!
Zitat:Original von Z28-Fan
Frank, noch eine Frage...
Sind nicht Automatikgetriebe konstruktiv bedingt immer etwas ineffektiver als manuelle Getriebe, da ja die Ölpumpe / Hydraulik mitversorgt werden muss...?
Holger,
Effizienz hängt nicht nur von der Ölversorgung ab, die auch bei manuellen und Doppelkupplungsgetrieben erforderlich ist, sondern vom Gesamtkonzept der Schaltbox.
Frühere Einheiten hatten eine einfache Zahnradpumpe, modernere verwenden Flügelzellenpumpen, noch moderner werden die Getriebe mit elektrischen Pumpen versorgt.
Weiterhin spielt noch die Radsatzeffizienz, die Betriebspunkte und die Schaltvorgänge (für den NVZ) eine Rolle.
Ausserdem die erwähnte Wandlerüberbrückung und die Fahrstrategie, sowie die entsprechende Drehunförmigkeitsentkoppelung.
Kann ich Dir gerne mal beim stammtischlern erzählen, sonst tippe ich mir die Finger wund.....
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