18.08.2010, 19:28
Hier findet man Grundlagen zum Mitreden.
Zum Thema
Passivmembranen erhöhen die schwingende Masse. Ich würde die Finger davon lassen, weil man kaum Unterlagen zu den Membranen bekommt. Außerdem sind sie im Auto (vorsichtig ausgedrückt) schwierig.
Stürze Dich auf eine geschlossene Box und verwende einen Treiber bzw. Lautsprecher mit langem Hub. Etwas kleines mit guter Qualität findest Du mit dem Raptor-6 bei Monacor. Das optimale Volumen einer Box müsste 4,1 Liter besitzen bei einer Systemresonanzfrequenz von 90 Hz.
Die Box bräuchte gerade so groß sein, dass der Lautsprecher eingeschlossen wird. Je größer Du das Volumen wählst, desto niedriger wird die Systemresonanzfrequenz.
Beispiel:
5,0 Liter: 83 Hz
5,5 Liter: 80 Hz
6,1 Liter: 77 Hz
Aber der Bass bzw. Klang verändert sich mit zunehmender Größe.
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Verstärker mit elektronischer Frequenzweiche.
Beim Cabrio hast Du den Unterschied zwischen dem offenen (hohe Dämpfung + freier Raum) und geschlossenen (geringe Dämpfung) Fahrzeug. Also investiere nicht zu viel. Es lohnt sich der Aufwand nicht, falls es Dir um HiFi-Genuss geht.
Zum Thema
Passivmembranen erhöhen die schwingende Masse. Ich würde die Finger davon lassen, weil man kaum Unterlagen zu den Membranen bekommt. Außerdem sind sie im Auto (vorsichtig ausgedrückt) schwierig.
Stürze Dich auf eine geschlossene Box und verwende einen Treiber bzw. Lautsprecher mit langem Hub. Etwas kleines mit guter Qualität findest Du mit dem Raptor-6 bei Monacor. Das optimale Volumen einer Box müsste 4,1 Liter besitzen bei einer Systemresonanzfrequenz von 90 Hz.
Die Box bräuchte gerade so groß sein, dass der Lautsprecher eingeschlossen wird. Je größer Du das Volumen wählst, desto niedriger wird die Systemresonanzfrequenz.
Beispiel:
5,0 Liter: 83 Hz
5,5 Liter: 80 Hz
6,1 Liter: 77 Hz
Aber der Bass bzw. Klang verändert sich mit zunehmender Größe.
Du brauchst auf jeden Fall einen ordentlichen Verstärker mit elektronischer Frequenzweiche.
Beim Cabrio hast Du den Unterschied zwischen dem offenen (hohe Dämpfung + freier Raum) und geschlossenen (geringe Dämpfung) Fahrzeug. Also investiere nicht zu viel. Es lohnt sich der Aufwand nicht, falls es Dir um HiFi-Genuss geht.
Jörg