19.08.2010, 10:41
Zitat:Original von vettedreamer
Wenn Du den beschränkten Platz im Kofferraum ausnutzen willst, brauchst Du Dich ja nicht unbedingt auf ein flaches 12"-Chassis festlegen. Vielleicht gibt es Alternativen zum Phase Aliante SI.
Hallo Jörg,
Grundsätzlich ist ja zu sagen, das das Ergebnis eines kleineren Lautsprechers mit passendem Volumen besser ist als ein grösserer mit zu wenig Volumen, aber das weisst Du ja selbst.
Ich habe übrigens mit dem Raptor-6 ein paar Simulationen gemacht (geschlossene Box) und habe dabei das Butterworth Alignment (Art der Hochpass Funktion) angewendet mit 5 Liter Volumen. Des weiteren habe ich die Berechnung im Close Field und nicht im Free Field (Freifeld) gemacht, da ja das Volumen im geschlossenen Auto sehr beschränkt ist, zusätzlich habe ich noch die Leckverluste (was so durch die Ritzen pfeift) berücksichtigt.
Das Ergebnis ist recht interessant, bei 52Hz ergibt sich eine ausgeprägte extrem schmalbandige Schalldrucküberhöhung, unterhalb und oberhalb gehts steil den Berg runter, sieht aus wie eine Nadelspitze. Wenn man so ein Teil unter effektiven Bedingungen ausmisst kann es da schon einige Veränderungen geben, vorallem die untere Grenzfrequenz wird sich nicht unerheblich nach oben verschieben und somit auch diese Spitze.
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Raptor-6 einen Subwoofer konstruiert und dann im Auto ausgemessen, das Ergebnis deckte sich ziemlich mit den Berechnungen, lediglich diese Schalldruck Spitze verschob sich etwas nach oben. Es handelte sich hierbei um eine Bassreflex Box, dessen Resonator habe ich auf 56.6 Hz abgestimmt, diese Spitze ergab sich dann bei 60 Hz.
Ich habe noch eine normale Berechnung gemacht im geschlossenen Gehäuse, Ergebnis 95 Hz.
Welches Simulations Programm verwendest Du, würde mich interessieren.
Deine Anempfehlung ein geschlossenes System zu verwenden finde ich unter Berücksichtigung der Gegebenheiten eine echt gute Lösung.
Gruss
amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.