26.08.2010, 20:32
Die Gefahr, dass bei zu hohem Ölstand der Trockensumpfschmierung das Öl in der Ölwanne panscht / schäumt besteht, im Gegensatz zur Nasssumpf Schmierung, erstmal nicht.
Öl lässt sich jedoch im Gegesatz zur Luft bekanntermaßen nicht komprimieren. Da davon auszugehen ist, dass die Fördermengen Zulauf zum Motor und Rücklauf vom Motor nicht immer identisch sind, verändert sich der Ölstand im Ölbehälter permanent. Ist dieser überfüllt, könnte es passieren, dass der Ölbehälter mangels Luftpolster unter Druck gerät. Dann wird durch den zu hohen Gegendruck entweder zu wenig Öl im Rücklauf gefördert, was dann doch zur Überfüllung der Ölwanne führt, oder der Druck im Behälter steigt an. Was auch immer, es ist ganz sicher nicht gut für das System.
Die max. Füllmenge hat durchaus einen Sinn und 3cm überfüllt ist ja nicht gerade wenig. Ich würde etwas Öl von oben aus dem Behälter absaugen und da keine Experimente machen.
Öl lässt sich jedoch im Gegesatz zur Luft bekanntermaßen nicht komprimieren. Da davon auszugehen ist, dass die Fördermengen Zulauf zum Motor und Rücklauf vom Motor nicht immer identisch sind, verändert sich der Ölstand im Ölbehälter permanent. Ist dieser überfüllt, könnte es passieren, dass der Ölbehälter mangels Luftpolster unter Druck gerät. Dann wird durch den zu hohen Gegendruck entweder zu wenig Öl im Rücklauf gefördert, was dann doch zur Überfüllung der Ölwanne führt, oder der Druck im Behälter steigt an. Was auch immer, es ist ganz sicher nicht gut für das System.
Die max. Füllmenge hat durchaus einen Sinn und 3cm überfüllt ist ja nicht gerade wenig. Ich würde etwas Öl von oben aus dem Behälter absaugen und da keine Experimente machen.
Gruß
Frank
Frank