05.09.2010, 13:23
Solche Autobahnvergleiche sind meist wenig aussagekräftig, wenn nicht nebeneinander auf ein bestimmtes Zeichen beschleunigt wird. Wenn ein Fahrer nur eine Sekunde früher aus Gas steigt (und in der ersten Sekunde nur ein paar Meter, wenn überhaupt Strecke gutmacht), hat dieser bereits soviel mehr Schwung, was sich nur schwer aufholen läßt.
Am Freitag sind wir beim Heimfahren auf einen Gallardo (Rotes Kennzeichen mit 007) und einem holländischen 997 Turbo bei Rosenheim aufgelaufen, welche, sobald frei wurde, immer wieder die Kante gegeben haben. Ich konnte mit dem Diesel-Audi bis sie in Salzburg abfuhren dranbleiben, bis 200 mit zeitlich relativ gleichem Abstand, nur dadurch, daß ich schon Gas gab, als sich vorne abzeichnete, daß jetzt frei wird und ich mehr Schwung mitnehmen konnte.
D.h. nicht, daß der 275PS Diesel fast so gut geht wie die beiden 500PS Sportwagen, sondern nur durch den "Frühstart" halbwegs mitfahren konnte. (Dürfte den Lambo Fahrer trotzdem frustriert haben, ich wollte gerade den Daumen hoch zeigen, als er uns den Mittelfinger rausstreckte......)
Da sind Tests in Zeitschriften schon eher ein Anhaltspunkt. Ein Anhaltspunkt deshalb, da es weiters noch viele Variablen gibt:
Fahrer Mit einem Fahrzeug wird der Tester besser zurechtkommen, als mit einem anderem, naturgemäßt werdens Porsche-Fahrzeuge besser kennen, als ne Vette. Fahrergewicht: 60kg gegen 130kg Fahrer wird das Messergebnis beeinflußen
Grip Je schlechter, desto eher ein 911er vorne, auch bei Hinterrad Antrieb, da mehr Gewicht auf der Hinterachse. Bei uns gibt es einen Bergralley 911er, mit Hinterradantrieb und normaler H-Schaltung, welcher bei einem 1/8 Meilen Rennen auf normaler Straße 6,xx und 190+ fährt
Serienstreuung
Temperatur Manches Fahrzeug reagiert stärker auf hohe Temperaturen, wie wurde vorher geheizt
Steigung Wenn Tests 2er Zeitschriften verglichen werden
Wind Wird nicht an jedem Testtag gleich sein
Aktueller Reifendruck/Temperatur Wie wurde vorher geheizt, weniger Luftdruck = mehr Grip
usw.
Und bei zufälligen Autobahntreffen zusätzlich:
Wie gleichzeitig wurde beschleunigt
Hat er wirklich in den optimalen Gang zurückgeschaltet oder "nur" 1 oder 2 Gänge?
Dreht er den Motor wirklich bis zur optimalen Schaltdrehzahl aus oder schaltet er, wie viele, bei 70 bis 80% der Höchstdrehzahl?
Hat er jemals optimales Schalten geübt?
Tankfüllung
Paßt der Geschwindigkeitsbereich/Temperatur besser zu meinem oder seinem Fahrzeug?
Wieweit kann der Windschatten ausgenützt werden.
usw.
Am Freitag sind wir beim Heimfahren auf einen Gallardo (Rotes Kennzeichen mit 007) und einem holländischen 997 Turbo bei Rosenheim aufgelaufen, welche, sobald frei wurde, immer wieder die Kante gegeben haben. Ich konnte mit dem Diesel-Audi bis sie in Salzburg abfuhren dranbleiben, bis 200 mit zeitlich relativ gleichem Abstand, nur dadurch, daß ich schon Gas gab, als sich vorne abzeichnete, daß jetzt frei wird und ich mehr Schwung mitnehmen konnte.
D.h. nicht, daß der 275PS Diesel fast so gut geht wie die beiden 500PS Sportwagen, sondern nur durch den "Frühstart" halbwegs mitfahren konnte. (Dürfte den Lambo Fahrer trotzdem frustriert haben, ich wollte gerade den Daumen hoch zeigen, als er uns den Mittelfinger rausstreckte......)
Da sind Tests in Zeitschriften schon eher ein Anhaltspunkt. Ein Anhaltspunkt deshalb, da es weiters noch viele Variablen gibt:
Fahrer Mit einem Fahrzeug wird der Tester besser zurechtkommen, als mit einem anderem, naturgemäßt werdens Porsche-Fahrzeuge besser kennen, als ne Vette. Fahrergewicht: 60kg gegen 130kg Fahrer wird das Messergebnis beeinflußen
Grip Je schlechter, desto eher ein 911er vorne, auch bei Hinterrad Antrieb, da mehr Gewicht auf der Hinterachse. Bei uns gibt es einen Bergralley 911er, mit Hinterradantrieb und normaler H-Schaltung, welcher bei einem 1/8 Meilen Rennen auf normaler Straße 6,xx und 190+ fährt
Serienstreuung
Temperatur Manches Fahrzeug reagiert stärker auf hohe Temperaturen, wie wurde vorher geheizt
Steigung Wenn Tests 2er Zeitschriften verglichen werden
Wind Wird nicht an jedem Testtag gleich sein
Aktueller Reifendruck/Temperatur Wie wurde vorher geheizt, weniger Luftdruck = mehr Grip
usw.
Und bei zufälligen Autobahntreffen zusätzlich:
Wie gleichzeitig wurde beschleunigt
Hat er wirklich in den optimalen Gang zurückgeschaltet oder "nur" 1 oder 2 Gänge?
Dreht er den Motor wirklich bis zur optimalen Schaltdrehzahl aus oder schaltet er, wie viele, bei 70 bis 80% der Höchstdrehzahl?
Hat er jemals optimales Schalten geübt?
Tankfüllung
Paßt der Geschwindigkeitsbereich/Temperatur besser zu meinem oder seinem Fahrzeug?
Wieweit kann der Windschatten ausgenützt werden.
usw.