07.09.2010, 10:35
Zum Vorschlag NTC als Anlaufstrombegrenzung:
Der NTC-Widerstand in Reihe zur Spule könnte für die Reduzierung des Einschaltfunkens eine Lösung sein, falls der Einschaltstrom erheblich höher ist als der Dauerstrom der Spule. Leider fließt der Strom bei der Uhr nur sehr kurzzeitig. Da muss der NTC gut ausgetüftelt werden. Aber beachte bitte, dass im Falle einer Kontaktklebens der NTC empfindlich heiß wird und durchbrennen könnte. Es könnte also ein Brand entstehen, ohne dass eine Sicherung den Strom unterbricht. Auch mal an einem Netzteil testen, was passiert, wenn die Batteriespannung recht niedrig ist.
Bei Schaltnetzteilen wird häufig ein NTC verwendet. Diese verursachen im Einschaltaugenblick den vierfachen Strom, den sie im Dauerbetrieb hätten. Dann kann man den NTC sehr gut zur Strombegrenzung einsetzen. Bei der Uhr habe ich so meine Zweifel, dass alles sicher funktionieren wird. Beachte bitte auch den Temperaturbereich im Auto.
Zur Info: Inrush Current Limiter heißen spezielle Bauteile, die den Anlaufstrom begrenzen. Irgendwo im Netz wird es Berechnungsprogramme online geben.
Berichte doch bitte, wie Deine beste Lösung aussieht, wenn Du es ausgetüftelt hast. Ich bin gespannt.
Meine Güte! Manche Leute würden sich freuen, wenn mal der Funke rüberspringt. Hier im Forum ist alles anders.
Der NTC-Widerstand in Reihe zur Spule könnte für die Reduzierung des Einschaltfunkens eine Lösung sein, falls der Einschaltstrom erheblich höher ist als der Dauerstrom der Spule. Leider fließt der Strom bei der Uhr nur sehr kurzzeitig. Da muss der NTC gut ausgetüftelt werden. Aber beachte bitte, dass im Falle einer Kontaktklebens der NTC empfindlich heiß wird und durchbrennen könnte. Es könnte also ein Brand entstehen, ohne dass eine Sicherung den Strom unterbricht. Auch mal an einem Netzteil testen, was passiert, wenn die Batteriespannung recht niedrig ist.
Bei Schaltnetzteilen wird häufig ein NTC verwendet. Diese verursachen im Einschaltaugenblick den vierfachen Strom, den sie im Dauerbetrieb hätten. Dann kann man den NTC sehr gut zur Strombegrenzung einsetzen. Bei der Uhr habe ich so meine Zweifel, dass alles sicher funktionieren wird. Beachte bitte auch den Temperaturbereich im Auto.
Zur Info: Inrush Current Limiter heißen spezielle Bauteile, die den Anlaufstrom begrenzen. Irgendwo im Netz wird es Berechnungsprogramme online geben.
Berichte doch bitte, wie Deine beste Lösung aussieht, wenn Du es ausgetüftelt hast. Ich bin gespannt.
Meine Güte! Manche Leute würden sich freuen, wenn mal der Funke rüberspringt. Hier im Forum ist alles anders.
Jörg