15.09.2010, 10:24
Zitat: und wie ist das mit dem advance-mode? ich habe den text da nicht so ganz verstanden, interpretiere das so:
motor laufen lassen mit der nenndrehzahl bei der mann frühzündung X erreichen muss.
und dann drückt man die "up" taste solange bis die markierung auf der kurbelwelle auf die nullmarkierung kommt.
also ersetzt das nur eine lange skala die man sich sonst um die kurbelwelle pinseln müsste. (die du aber trotzdem hast...)
Ich persönlich mag die dial-back-Methode nicht so, da der Winkel der Frühverstellung für jede Drehzahl manuell vorgewählt werden muß.
Mit einer Skala auf dem Balancer kann die Zündpistole auf 0° bleiben und man sieht beim Motor hochdrehen schön wie sich der Zündzeitpunkt verändert (schön gleichmäßig oder hängt die Frühverstellung irgendwo, etc.)
Den Balancer zu "bemalen" wie ich das aus zeitlicher Not gemacht habe ist natürlich bubba-mäßig. Falls der balancer selbst keine Markierungen mitbringt gibt es für wenig Geld solche timing tapes zu kaufen.
Viele Grüße
Carsten