15.09.2010, 12:22
Bei meiner C5, Modell 2003, schaltete sich leider die Wandlerüberbrückungskupplung nicht nur im vierten Gang zu, sondern auch im dritten Gang. Das hatte zur Folge, dass ein Fahren in [3] zu einem Zuschalten der Wandlerbrücke bei Konstantfahrt führte. Dies war jedoch problembehaftet. Sobald ich etwas Gas gab, um nur minimal zu beschleunigen, oder an einer etwas größeren Steigung, öffnete die Brücke um bei Konstantfahrt sofort wieder zu schließen. Dieses öffnen war ausgeprägter als im vierten Gang. Nach Abschalten der Wandlerüberbrückungskupplung im dritten Gang, ist nun dieses auf- und zumachen der Kupplung in [3] Geschichte.
Leider nutzt die C5 zur Drehmomentreduktion vor den Schaltvorgängen eine Zündwinkelverschiebung und keine Zylinderabschaltung, wie dies zum Beispiel bei Mercedes der Fall ist. Bei den Schaltvorgängen 1-2 und 2-3 wird dies ab Werk von GM unter Vollgas getan. Leider hatte meine 2003, aus welchen Gründen auch immer, diesen Bauteilschutz nicht für den Schaltvorgang 3-4 implimentiert! Ich habe analog zu 2-3 Werte für diesen Schaltvorgang hinzugefügt.
Leider nutzt die C5 zur Drehmomentreduktion vor den Schaltvorgängen eine Zündwinkelverschiebung und keine Zylinderabschaltung, wie dies zum Beispiel bei Mercedes der Fall ist. Bei den Schaltvorgängen 1-2 und 2-3 wird dies ab Werk von GM unter Vollgas getan. Leider hatte meine 2003, aus welchen Gründen auch immer, diesen Bauteilschutz nicht für den Schaltvorgang 3-4 implimentiert! Ich habe analog zu 2-3 Werte für diesen Schaltvorgang hinzugefügt.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
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