28.09.2010, 10:11
Gestern eine Freilaufdiode parallel zur Uhr gelötet. Die Diode war schon etwas grösser, weil mir der Herr bei Conrad eine 12 V 30 A empfohlen hat. Drauf steht P 500 A. Mit Masse an eine Schraube der Uhr und das Plus in Zuleitung zur Uhr geschleift. Seit ca. 12 Stunden läuft sie. Beim Probelauf war auffallen, dass es ohne die Diode einen hellen, weisslichen Blitz beim Kontakt gab. Mit der Diode einen kleinen gelblichen.
Beim Versuch eines eingebundenen Spannungsreglers ( auf 10 V ) fiel auf, dass gar kein Blitz mehr zu sehen war, die Uhr sich aber nur noch zu ca 50 % aufgezoegen hat.
Ich beobachte weiter und berichte, wie lange sie gelaufen ist bzw. lasse erst etwas hören, wenn sie (hoffentlich nicht ) wieder stehen geblieben ist.
Beim Versuch eines eingebundenen Spannungsreglers ( auf 10 V ) fiel auf, dass gar kein Blitz mehr zu sehen war, die Uhr sich aber nur noch zu ca 50 % aufgezoegen hat.
Ich beobachte weiter und berichte, wie lange sie gelaufen ist bzw. lasse erst etwas hören, wenn sie (hoffentlich nicht ) wieder stehen geblieben ist.