Adac
#3
Zitat:Original von Wolle
ich hatte doch vor kurzem ne Panne, der ADAC stellte fest die Batterie sei defekt (Zellenkurzschluz) und gerade erfahre ich von meiner Tanke, stimmt nicht.

Kannst Du selbst nachmessen.

Die Spannung der Zelle einer Blei-Säurebatterie liegt bei 2 Volt.
Bei 6 Zellen sind das dann 12 Volt.

Die Gasungsspannung liegt bei 2,4 Volt je Zelle und darf nicht überschritten werden.
Die Spannung bei Tiefentladung darf 1,75 Volt nicht unterschreiten.

Ist die Batterie voll geladen, dann sollte die Spannung (nach dem Laden ca. eine Stunde
warten) zwischen 13 und 14 Volt liegen. Ist sie unter 11 Volt, dann ist eine Zelle defekt,
bzw. kurzgeschlossen. - Das kann passieren, wenn entweder die Platten sich verformt
haben (starker Stoß) oder die Batterie oft und lange leer war und sich dadurch
"Schlamm" unten abgesetzt hat, der elektrisch leitend ist.

Zweiter Test - Batterie etwas belasten - z.B. Licht einschalten
Die Spannung darf dan nur etwas abfallen.
Von 13 Volt auf 12 Volt - fällt sie auch wieder unter 11, ist die Batterie ebenfalls
defekt.

Gute Werkstätten haben dazu ein Batterie-Belastungstestgerät.

Achtung! - direkt an den Batteriepolen Messen

Gruß

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Adac - von Wolle - 01.10.2003, 17:48
[Kein Betreff] - von Ralf66 - 01.10.2003, 18:02
RE: Adac - von BigEagle - 01.10.2003, 18:13
[Kein Betreff] - von hape - 01.10.2003, 18:20
[Kein Betreff] - von Petro77 - 01.10.2003, 18:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.10.2003, 19:29
[Kein Betreff] - von Petro77 - 01.10.2003, 19:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.10.2003, 19:42
[Kein Betreff] - von Mabuse - 01.10.2003, 20:45
[Kein Betreff] - von Wolle - 02.10.2003, 16:39
[Kein Betreff] - von Petro77 - 02.10.2003, 16:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de