01.10.2003, 18:13
Zitat:Original von Wolle
ich hatte doch vor kurzem ne Panne, der ADAC stellte fest die Batterie sei defekt (Zellenkurzschluz) und gerade erfahre ich von meiner Tanke, stimmt nicht.
Kannst Du selbst nachmessen.
Die Spannung der Zelle einer Blei-Säurebatterie liegt bei 2 Volt.
Bei 6 Zellen sind das dann 12 Volt.
Die Gasungsspannung liegt bei 2,4 Volt je Zelle und darf nicht überschritten werden.
Die Spannung bei Tiefentladung darf 1,75 Volt nicht unterschreiten.
Ist die Batterie voll geladen, dann sollte die Spannung (nach dem Laden ca. eine Stunde
warten) zwischen 13 und 14 Volt liegen. Ist sie unter 11 Volt, dann ist eine Zelle defekt,
bzw. kurzgeschlossen. - Das kann passieren, wenn entweder die Platten sich verformt
haben (starker Stoß) oder die Batterie oft und lange leer war und sich dadurch
"Schlamm" unten abgesetzt hat, der elektrisch leitend ist.
Zweiter Test - Batterie etwas belasten - z.B. Licht einschalten
Die Spannung darf dan nur etwas abfallen.
Von 13 Volt auf 12 Volt - fällt sie auch wieder unter 11, ist die Batterie ebenfalls
defekt.
Gute Werkstätten haben dazu ein Batterie-Belastungstestgerät.
Achtung! - direkt an den Batteriepolen Messen
Gruß
Dirk