07.10.2010, 17:45
Hallo Leute, ich habe einen kleinen Nachtrag zu meiner Geschichte.....mit der Einzeldrossel hats dieses Jahr noch nicht geklappt...mit der fährt jetzt meine Freundin in Form einer blauen 93er LT-1 Cabrio durch die Gegend ...gut, hätte man auch 2 oder 3 Klappenanlagen für bauen können .
Zur kurzen Erinnerung: ich habe den Motor ja vor 2 Jahren neu gebaut mit div. Features wie Porting vom Ansaugbereich, Köpfe, geänderte Nockenwellen, dicke Headers usw. steht ja alles vorne. Problem letzten Endes war ja entsprechender Leistungsmessung "nur" 429 PS, wobei der CO-Wert unter Vollast viel zu niedrig bei 0,9% lag und der Lambda-Wert bei 6000 rpm schon über 1,00...absolut tötlich für jeden Motor.
Naja, nach jede Menge LT-1-schrauben an Katjas Cabrio habe ich mir im Sommer mal ein Eprom von Marc Haibeck brennen lassen, natürlich bezogen auf die motrischen Veränderungen. Da ich ja in Vorbereitung auf die Einzeldrossel (was heißt das eigendlich auf englisch, habe ich noch nicht herausgefunden) keine Secondaries mehr in den Köpfen habe, liegt der Hauptunterschied nun darin, dass der 2. Düsensatz samt 2er Benzinpumpe nun nicht erst ab 3800 rpm hinzugeschaltet wird, sondern ab 0,5% Drosselklappe, also kurz nach Leerlauf. Das heißt, der Leistungszuwachsruck bei 3800 rpm ist nicht mehr da, der Motor zieht einfach viel geiler durch...und die Secondary-Kanäle sind immer sauber
Allerdings hat sich die Leistungadditionsrechnung von Herrn Haibeck auch nicht bestätigt, so wie halt immer gerne gerechnet wird (Kopfbearbeitung xx PS + Nockenwellen yy PS + Fächerkrümmer zz PS = boaah: 500 PS), nee: es sind 454 echte PS geworden...und, fast wichtiger: der Lamda-Wert liegt jetzt bei Vollast wunderbar bei 0,88-0,90......so musset sein!
So, das war nur ein kleiner Nachtrag, wenns mit der Einzeldrossel (wie immer es auf englisch heißen mag) dann weiter geht, schreibe ich auch hier weiter
Gruß, Thomas
Zur kurzen Erinnerung: ich habe den Motor ja vor 2 Jahren neu gebaut mit div. Features wie Porting vom Ansaugbereich, Köpfe, geänderte Nockenwellen, dicke Headers usw. steht ja alles vorne. Problem letzten Endes war ja entsprechender Leistungsmessung "nur" 429 PS, wobei der CO-Wert unter Vollast viel zu niedrig bei 0,9% lag und der Lambda-Wert bei 6000 rpm schon über 1,00...absolut tötlich für jeden Motor.
Naja, nach jede Menge LT-1-schrauben an Katjas Cabrio habe ich mir im Sommer mal ein Eprom von Marc Haibeck brennen lassen, natürlich bezogen auf die motrischen Veränderungen. Da ich ja in Vorbereitung auf die Einzeldrossel (was heißt das eigendlich auf englisch, habe ich noch nicht herausgefunden) keine Secondaries mehr in den Köpfen habe, liegt der Hauptunterschied nun darin, dass der 2. Düsensatz samt 2er Benzinpumpe nun nicht erst ab 3800 rpm hinzugeschaltet wird, sondern ab 0,5% Drosselklappe, also kurz nach Leerlauf. Das heißt, der Leistungszuwachsruck bei 3800 rpm ist nicht mehr da, der Motor zieht einfach viel geiler durch...und die Secondary-Kanäle sind immer sauber
Allerdings hat sich die Leistungadditionsrechnung von Herrn Haibeck auch nicht bestätigt, so wie halt immer gerne gerechnet wird (Kopfbearbeitung xx PS + Nockenwellen yy PS + Fächerkrümmer zz PS = boaah: 500 PS), nee: es sind 454 echte PS geworden...und, fast wichtiger: der Lamda-Wert liegt jetzt bei Vollast wunderbar bei 0,88-0,90......so musset sein!
So, das war nur ein kleiner Nachtrag, wenns mit der Einzeldrossel (wie immer es auf englisch heißen mag) dann weiter geht, schreibe ich auch hier weiter
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)