15.10.2010, 10:37
Zitat:Fazit: bei Vergaseranschluss mit sofortigem Vakuum läuft der Motor untenheraus etwas unruhiger, da die Frühzündung über 20 Grad geht, also zu viel Frühzündung.
Hallo Ralf,
Das Fazit würde ich so nicht ziehen. Frei nach Lars Methode:
"... Connect to manifold vacuum for most applications (this will allow the engine to idle with actual timing at idle of 34 degrees). The total maximum combined timing at light throttle cruise above 3000 rpm will be 52 degrees."
...sollten im Leerlauf bei angeschlossenem manifold vacuum bis zu 34° gut funktionieren. Das ist für die Verbrennung auch die effizientere Einstellung. Bei mir steigt die Leerlaufdrehzahl beim Umstöpseln von ported auf manifold vacuum um ca 100 1/min und der Motor läuft dann eher ruhiger als vorher.
Wenn das bei Dir nicht so ist würde ich zunächst die wahre Lage des oberen Totpunkts kontrollieren, es nützt alle Einstellerei nichts wenn der Maßstab einen Offset hat.
(M14 Schraube ca. 6 cm lang anstelle der #1 Zündkerze einschrauben, den Kolben vorsichtig per Hand einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn gegen die Schraube fahren und diese Kurbelwellenstellungen jeweils am balancer markieren. Die halbe Distanz zwischen diesen beiden Markierungen ist Dein OT)
Viele Grüße
Carsten