27.10.2010, 14:23
Weil für das Emissionsverhalten nicht nur der Motor ursächlich ist. Vielmehr spielen da auch Getriebeabstimmung inkl Hinterachsgetriebe, Rad/Reifenkombination uvm herein.
Beispiele
Opel Vectra i30 Caravan. Der Motor nutzte den aus Omega und vielen mehr bekannten 3.0 V6. Damit er aber auch im Vectra Euro 3 erfüllen konnte, musste man den dritten Gang abweichend übersetzen
Mercedes E 220 CDI BR 211. Hier waren bestimmte Räder nicht erlaubt, da Euro 3 nur mit 16 und 17 Zoll Felgen erreicht wurde.
Die Emissionen werden nämlich nach dem NEFZ ermittelt. Hier sind die Schaltpunkte zB vorgegeben, außer es handelt sich um ein automatisiertes Getriebe oder es ist eine Schaltempfehlungsanzeige verbaut. Alleine das sorgt dafür, dass die Corvette als Handschalter trinkfreudiger angegeben ist als als Automatik.
Möglicherweise ist es, reinspekulativ, nicht so einfach die LS3 auf Euro 5 zu bringen.
Beispiele
Opel Vectra i30 Caravan. Der Motor nutzte den aus Omega und vielen mehr bekannten 3.0 V6. Damit er aber auch im Vectra Euro 3 erfüllen konnte, musste man den dritten Gang abweichend übersetzen
Mercedes E 220 CDI BR 211. Hier waren bestimmte Räder nicht erlaubt, da Euro 3 nur mit 16 und 17 Zoll Felgen erreicht wurde.
Die Emissionen werden nämlich nach dem NEFZ ermittelt. Hier sind die Schaltpunkte zB vorgegeben, außer es handelt sich um ein automatisiertes Getriebe oder es ist eine Schaltempfehlungsanzeige verbaut. Alleine das sorgt dafür, dass die Corvette als Handschalter trinkfreudiger angegeben ist als als Automatik.
Möglicherweise ist es, reinspekulativ, nicht so einfach die LS3 auf Euro 5 zu bringen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar