04.11.2010, 01:48
Zitat:Original von René K.
Darf ich als "Dummer dem sowas noch nicht passiert ist" mal eine "blöde Frage" stellen (also, ich meine das jetzt richtig ernsthaft!)...
Normalerweise (bei aktuellen Autos, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden) ist doch der Pluspol und der Minuspol im Durchmesser unterschiedlich, damit so eine Sch.... nicht passieren kann... ist das bei der C3 nicht so (ich hatte zugegebenrmaßen meine Batterie noch nicht ab)???
Vielen Dank für erfahrene Rückmeldung!
Gruß...
René
P. S.: Für den Fall, daß die Pole wirklich den gleichen Durchmesser haben... wo gibt es noch solche Batterien und... könnte man theoretisch neue, aktuelle Anschlüsse an die alte Kabelage anlöten... das sollte das Risiko zumindest minimieren!?!
ich habe meine amerikanische batterie mit den schraubanschlüssen jetzt noch nicht abgeklemmt, aber ich vermute mal, dass hier die anschlüsse nicht verpolungssicher sind.
und selbst bei den europäischen - also im mercedes-forum hat es einer tatsächlich mal geschafft eine europäische batterie FALSCH herum anzuschliessen, keine ahnung wie der depp das geschafft habt bei den unterschiedlichen poldurchmessern. schaden: ca 2000€ an elektronik.
gruss,
zuendler
zuendler